JVA Bernau

5 Antworten

Hallo,

dein Freund hat ja sicherlich die Ladung zum Strafantritt bekommen, dabei ist in der Regel immer ein Begleitzettel was bzw. welche Dinge mitgebracht werden können/sollen.

Fotos kann er mitnehmen, Schmuck eher nicht. Wenn Wäschereinigung gewährleistet ist kann Privatkleidung getragen werden, ansonsten nur Anstaltskleidung.

Bernau ist geschlossener Vollzug, das bedeutet das dein Freund sich erstmal INNERHALB der JVA eingeschränkt bewegen kann.

Wenn dein Freund ankommt, bekommt er alle notwendige und wichtige Dinge erklärt, bei sogenannten Konferenzen wird der Haftverlauf erörtert und ein Vollzugsplan erstellt.

In diesem Vollzugsplan sind alle wichtigen Dinge aufgeführt, wie Arbeitseinsatz, eventuelle Lockerungen etc.

Ob er eine Einzelzelle bekommt hängt von der Belegung ab, wenn er Glück hat bekommt er eine einzelne - ansonsten Mehrbettzellen, das können 2,3 oder gar 5 Mannzellen sein. Entweder ist dort schon ein Fernseher vorhanden oder er muss einen Antrag stellen und sich selber einen besorgen. Bücherreien gibt es fast in jeder Anstalt, daher dürfte er dort schon genug zu lesen haben.

Geld kann er soviel mit reinnehmen wie er möchte - allerdings darf er nur ein Teil behalten, der Rest kommt zum Eigengeld. In Haft besteht Arbeitspflicht - soweit vorhanden- Bernau hat 19 Eigenbetriebe und 15 Unternehmerbetriebe. Täglich können bis zu 70 Gefangene außerhalb der Anstalt als Freigänger oder in Außenkommandos bei Unternehmerbetrieben Arbeit finden. Ob dein Freund irgendwann Freigänger wird hängt von seinem Verhalten im Vollzug ab und ob dieses überhaupt in seinem Vollzugsplan vorgesehen ist. Von dem Geld das er dort verdient, wird ein Teil als Ü-Geld angespart, der Rest ist Haus- und Eigengeld. Da in Bayern keine Pakete erlaubt sind, kannst du Sonderzahlungen ihm zukommen lassen. Die allerdings zweckgebunden sein müssen bspw. für den Fernseher.

Ersttäter haben in der Regel eine gute Chance auf eine vorzeitige Entlassung zum 2/3 Zeitpunkt. Allerdings solltest du bedenken das dein Freund als BEwährungsversager gilt - er hat sich ja nicht an seine Auflagen gehalten. Was sollte also dann zum gegebenen Zeitpunkt die Strafvollstreckungskammer dazu veranlassen ihn WIEDER auf Bewährung vorzeitig zu entlassen, was er ja in der Vergangenheit schon nicht gebacken bekommen hat.

Lass deinen Freund in Bernau erstmal ankommen, er wird dir alles wichtige schreiben - auch zur Besuchsregelung.

Vorallem lerne Geduld zu haben - alles dauert und dauert und dauert.

VG.

75justice75  24.08.2013, 12:08

Top Antwort.
D. h.

Was hier alles als Ratschläge gegeben wird, entspricht nicht den wahren Gegebenheiten. Ich war 21 Monate in Bernau, hab einen Hardcore-Vollzug erlebt. Im Oktober bin ich entlassen worden. Ich war Selbststeller, das einzigst Gute, ich hatte schon früh meine Lockerungen. Doch Ausgang und Urlaub wurde mir verweigert, weil ich keine sozialen Bindungen nach Draussen hatte. 3 Monate vor der Entlassung hatte ich Anspruch auf Sonderausgang, mehr aber auch nicht.Die Möglichkeit einen Ehrenamtlichen zu finden(Diakonie) ist gegeben, kann aber lange dauern, bis sich jemand findet. Ich habe 1 Jahr mich darum bemüht. So mußte ich in den sauren Apfel beißen. Der Vollzug hat sich in Bayern nicht verbessert, ist eher noch angezogen worden. Juristen und Vollzugsinspektoren entscheiden über Dich. Wer eine Haft antritt, kann Geld soviel mitnehmen, wie er will, doch dies wird als Eigengeld verbucht.sollte man möglichst nicht mitnehmen. Man kann nicht frei darüber verfügen. Zigaretten sollte man möglichst nicht mitnehmen, eher Tabak und wenn man zuviel mit nimmt, bleibt eine gewisse Menge auf der Kammer.

Anziehsachen - normale T-Shirts.

Radio ohne CD und Kofferfernseher ohne DVD ist gestattet, aber das Verblomben kostet Geld.

Geld wird abgenommen und in Gutscheine umgetauscht und zugeteilt.

Die Fragen kann dir nur jemand beantworten, der schon einmal "gesessen" hat. Erkundige bei der JVA, vielleicht kann es dein Freund ja selbst tun, wenn er sprechen kann. Und Urlaub aus dem Knast, das habe ich überhaupt noch nicht gehört, es sei denn er hat sogen. Freigang. Die JVA wäre der richtige Ansprechpartner.

knoil
Fragesteller

Diese Frage war auch an Personen gerichtet die sich auch damit auskennen oder mal drinen waren. Wenn du mal googlest dann findest du Urlaubsansprüche für Gefangene! Und auf die Idee dort anzurufen sind wir auch gekommen nur leider wird dir dort nicht viel geholfen!

Ich empfehle Zigaretten mitzunehmen !
Die sind da mehr Wert als Gold !
Auch wenn man selber nicht raucht .