Arbeitszeugnis Klartext?

8 Antworten

Verhalten: Es gab erhebliche Probleme, ganz besonders mit den Vorgesetzten (werden idR. vor den Kollegen genannt).

Kundenkontakt hatte er entweder gar keinen, oder man konnte ihn nicht ruhigen Gewissens auf die Kundschaft loslassen.

Rhetorische Fähigkeiten: Schwafler ohne sinnvollen Inhalt. Meister der leeren Worthülse. Und selbst das konnte er nicht gut.

Scheidet aus: Wurde gefeuert. Und wir sind auch nicht traurig drüber.

https://www.absolventa.de/karriereguide/zeugnistypen/arbeitsrecht-zeugnissprache-arbeitszeugnis

https://www.google.de/search?source=hp&ei=rG5KXu2bD6KmmwXfv5zIAg&q=zeugnissprache&oq=zeugnissprache+&gs_l=psy-ab.3.3.0i70i249j0i131l2j0j0i10j0l3j0i131j0.1094.7573..10436...1.0..2.2948.15365.2-2j1j2j1j2j1j0j4......0....1..gws-wiz.8H-fS5QNMSM&safe=active&ssui=on

XYZ vertrat konsequent ihre/seine Ansichten.

Dickkopf

Mit Kollegen und Vorgesetzten kam er/sie zurecht.

Mitläufer, etc.

Mit seinen/ihren rhetorischen Fähigkeiten und ihrer/seiner Kommunikationsstärke waren wir zufrieden.

Plabbermaul

Ein Arbeitszeugnis kann man "eigentlich" nur beurteilen, wenn man es komplett von Anfang bis Ende kennt.

Diese Auszüge reichen allerdings, festzustellen, dass man mit diesem Zeugnis "keinen Blumentopf gewinnen" kann.

Der XYZ ist anscheinend stur und unbelehrbar, mit seinen Vorgesetzten kam er überhaupt nicht klar und mit den Kollegen auch nicht besonders gut, reden und sich ausdrücken ging einigermaßen, man konnte verstehen, was er meint.

Dass da nur steht, dass XYZ zum .....ausscheidet, wundert mich bei den vorhergegangenen Sätzen überhaupt nicht.

Da wäre ein einfaches Zeugnis besser gewesen als das.

Sollte es nicht der Wahrheit entsprechen, würde ich aber sofort eine Zeugnisberichtigung verlangen.

Da dieses Zeugnis in Gänze wahrscheinlich kein besseres Bild ergibt, wäre das Verlangen nach einer Zeugnisberichtigung (§ 109 Gewerbeordnung) notwendig.

Wenn ein AG eine schlechtere Note als eine "Drei" gibt, und das ist hier der Fall, muss er belegen können, dass der AN wirklich so schlecht war.

Sturer Besserwisser der gerne bei den Kollegen schlaumeiert und den Vorgesetzte lieber von hinten sehen.

Wow, da gibt's eigentlich nix zu knabbern, das ist ziemlich offensichtlich - Dauernörgler, Querulant, Unsympath, das steht da ;). Und nein, ich glaube nicht, dass das Zeugnis in seiner Gesamtheit da irgendwas dran ändert. Das sind schon sehr krasse Formulierungen...