Kann mir jemand helfen, mein Arbeitszeugnis richtig zu verstehen?

12 Antworten

das ist durchschnittlich gut. da in der Formulierung "Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten war einwandfrei" der Zusatz "stehts" fehlt, gehe ich davon aus dass Sie nicht immer die gleiche Meinung wie ihr Chef hatten und das auch ausgedrückt wurde.
Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr. Wäre auch gut.

Ein Zeugnis kann nur beurteilt werden, wenn dieses vollständig vorliegt. Es ist nicht möglich, einzelne Sätze zu bewerten und hier eine Schlussfolgerung zu ziehen. Der Gesamtzusammenhang ist hier wichtig.

Aber nur so am Rande: Wenn Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Fleiß hier als einzige Stärken hervorgehoben werden, dann würde mir das zu denken geben.

TaAKu
Fragesteller

mich interessiert eher die "Beliebtheit". Steht auch zu vollster Zufriedenheit drin, aber davor "wir bescheinigen gerne..."

ChristianLE  22.12.2015, 10:37
@TaAKu

wie gesagt: Es macht keinen Sinn hier einzelne Wortfetzen zu analysieren. Auf der anderen Seite: Was nützt Dir ein positiver Umgang mit den Kollegen oder eine Beliebtheit, wenn deine Arbeitsleistung unzureichend war. Mit dem Zeugnis wirst Du dich vermutlich nicht bewerben können.

Das was Du geschrieben hast würde ich als Katastrophe bezeichnen. Mit diesem Zeugnis kennst Du Dich nirgendwo bewerben.

Vor allen das pünktlich , fleißig und ehrlich ist so selbstverständlich das es hier als Gegenteil gewertet werden kann.

Die allgemeine Beliebtheit sagt aus, das Du eine Schwatzdrossel bist. Sollte tatsächlich die Schlussformel fehlen dann weiß jeder AG das der Betrieb froh ist das Du gehst.

TaAKu
Fragesteller

Da steht nur "wir wünschen für ihr weiteres berufliches und persönliches Fortkommen alles Gute." :(

Hallo TaKu,

wie hier schon einige angemerkt haben, es macht wirklich keinen Sinn, nur einzelne Sätze und nicht das Gesamtzeugnis anonymisiert einzustellen. Warum machst du das nicht mal? Anstatt immer nur einen weiteren Satz aus dem Zeugnis rauszurücken, wie:

Da steht nur "wir wünschen für ihr weiteres berufliches und persönliches Fortkommen alles Gute." :(

Die Wortwahl einzelner Sätze haben zwar eine gewisse Aussagekraft, in Noten ausgedrückt kann das aber durch vorangegangene oder nachfolgende Sätze nochmal erheblich schlechter aussehen und weitere Botschaften senden.

Dein von mir oben zitierter Satz sagt jedem, der etwas von Arbeitszeugnissen versteht, dass du in diesem Job nicht erfolgreich warst und man froh ist, dich los zu sein. Egal, was auch immer vorher im Zeugnis geschrieben wurde, hier ist die eigentliche Botschaft...und damit kann es wohl kaum ein gutes Zeugnis sein.

Auch die Aussage über Ehrlichkeit und Pünktlichkeit wird heutzutage nur dann in einem Zeugnis aufgeführt, wenn man Negatives bescheinigen möchte. Das bedeutet in Wirklichkeit:sie war pünktlich und ehrlich, hatte aber ansonsten Nichts zu bieten.

Und dieser Satz:

All diesen Anforderungen ist Frau X stets gerecht geworden.

ist absichtlich ins PASSIV gesetzt und bedeutet schlichtweg: du warst passiv und nicht motiviert, hast die Arbeit nicht gesehen und erst recht keine rasche Auffassungsgabe, die für den Job nötig gewesen wäre etc .

Usw, usw......

Ich kann an diesem Ausschnitt deines Zeugnisses schon nichts Positives finden, vermute daher, dass es auch wenn man es im Ganzen liest, nicht besser wird.

Sie war pünktlich, ehrlich und fleissig und erfreute sich beim Kunden und im Kollegenkreis allgemeiner Beliebtheit.

Du warst also öfter unpünktlich und hattest mehr mit den Kunden gesprochen als deine Arbeit zu machen?

Kann mich auch Irren aber eine Zeitangabe wie zb. das man pünktlich war gibt es nicht, da so etwas vorausgesetzt wird. Und bei der Auflistung der Reihenfolge kommt erst der Vorgesetzte, dann die Kollegen und dann der Kunde.

TaAKu
Fragesteller

Ja, bestimmt kannst du dich irren... soviel ich weiß, ist es im Verkauf sehr wichtig, dass "pünktlich, ehrlich und fleissig' im Zeugnis steht. Nur habe ich nun wirklich nicht viel mit Kunden zu sprechen. Diese Reihenfolge ist bestimmt veraltet

ChristianLE  22.12.2015, 10:41
@TaAKu

soviel ich weiß, ist es im Verkauf sehr wichtig, dass "pünktlich, ehrlich und fleissig' im Zeugnis steht.

Nein, ist es nicht. Formulierungen in Arbeitszeugnissen sind in der Regel "berufsunabhängig".

Eigenschaften, wie Pünktlichkeit oder Ehrlichkeit sind Grundvoraussetzungen, egal, ob im Verkauf oder woanders.

DarthMario72  24.12.2015, 18:39
@ChristianLE

Eigenschaften, wie Pünktlichkeit oder Ehrlichkeit sind Grundvoraussetzungen, egal, ob im Verkauf oder woanders.

Zumindest in Bezug auf Ehrlichkeit muss ich dir widersprechen. Der Ehrlichkeitsvermerk ist bei AN, die Umgang mit Bargeld, Zugriff auf die Kasse oder Firmenkonten o. ä. haben zwingend erforderlich - wenn es denn der Wahrheit entspricht. Fehlt diese Eigenschaft, deutet das auf einen Griff in die Kasse hin.

Bei allen anderen AN ist das allerdings genau umgekehrt zu sehen.