Arbeitszeugnis gut oder schlecht? Komische Formulierungen...

12 Antworten

Das Arbeitszeugnis ist nicht stimmig. In dieser Form, ist es bestenfalls ein durchschnittliches bis ausreichendes Arbeitszeugnis.

  1. Gern bestätigen wir, dass Herr xxx "absolut ehrlich, zuverlässig und gewissenhaft ist" und die ihm "übertragenen" Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Leistungsbewertung (stets zur vollen) = Note 2

  2. "Auch in Stresssituationen und bei einen lang anhaltenden großen Arbeitsanfall ist Herr xxx immer einsatzbereit und gut belastbar." gute Bewertung

  3. "Durch sein freundliches Wesen hat Herr xxx die Wertschätzung besonders auch im Kundenkreis gewonnen." gute Bewertung des Kundenverhaltens

  4. Sein Verhalten zu "Mitarbeitern und Vorgesetzten" war "immer einwandfrei." Das geht gar nicht, die Vorgesetzten sind vor den Mitarbeitern zu nennen, die gewählte Formulierung deutet auf Probleme mit den Vorgesetzten hin. Eine gute Bewertung sieht so aus: "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei." Lassen Sie diesen Teil unbedingt korrigieren!

  5. "Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Teamgeist sind bei ihm selbstverständlich." Missverständlich! Wenn es sich auf die pünktliche Auslieferung der Fahrzeuge bezieht, hat es seine Berechtigung. Lassen Sie die Formulierung anpassen!

  6. Besonders hervorzuheben ist seine ruhige und zuverlässige Arbeitsweise. Das muss mit der termintreuen Erledigung kombiniert werden, sonst ist es keine gute Bewertung

Peter Kleinsorge

  1. ist eine 2

  2. belastbar

  3. konnte mit Kunden umgehen

  4. es wäre besser, wenn die Vorgesetzten zuerst genannt würden

  5. wird vielleicht erwähnt, weil vom alten Schlag oder im Vorlage-Zeugnis enthalten

  6. ruhiges Wesen, lässt sich nicht schnell aus der Ruhe bringen, arbeitet sicher und zuverlässig, aber nicht unbedingt mega-schnell

Summa summarum also ganz gut.

Geh damit zum Anwalt er wird dich schon aufklären. nur eins :bei dem Punkt 6 im zeugnis würde ich niemand einstellen

Hallo, ich finde es ist eine 2 mit Tendenz zu 3. Würde nicht schlecht wenn Du noch den Schlußsatz aufschreibst weil dass auch sehr wichtig ist um zu feststellen ob Dein AG froh ist Dich los zu werden. Setze Dein Zeugnis im :

http://arbeits-abc.de/forum/

da wird Dir gut geholfen, vielleicht ohne Anwalt, viel Glück