Arbeitsvertrag nachverhandeln Dienstwagen / Firmenwagen

4 Antworten

Rede mit deinem neuen AG, gut kommen wird das nicht......

Er soll das vertraglich zugesicherte Fahrzeug für Dich bestellen und Dir für die Übergangszeit bis es geliefert wird, einen Leihwagen organisieren. Selbstverständlich hat der Leihwagen auch dem vertraglich zugesicherten Fahrzeug zu entsprechen.

nano1990
Fragesteller

Danke für die Antwort. Im Vertrag steht lediglich "Leasingfahrzeug". Mich stört diese Art, dass er nachverhandelt und nicht bei dem bleibt was ausgemacht war. Deswegen wollte ich anstattdessen mehr Gehalt fordern. Und da wir momentan nur per Mail kommunizieren, fehlt mir eine Formulierung die er auch versteht....

Gerneso  30.07.2014, 08:33
@nano1990
Und da wir momentan nur per Mail kommunizieren, fehlt mir eine Formulierung die er auch versteht....

Wärest Du bereit, den Job - falls der neue Chef klare Worte nicht liebt - sausen zu lassen?

Dann folgender Vorschlag:

Sehr geehrter Herr xy,

bei unserem Gespräch hatten wir über meine Eintrittsbedingungen in Ihr Unternehmen verhandelt. Wie sie wissen fahre ich bei meinem derzeitigen AG folgendes Fahrzeug: xyz - Sie hatten mir zugesagt, dass dies auch ihn Ihrem Hause so sein würde.

Ich habe mich auf Ihr Wort als Ehrenmann verlassen und dieses Vertrauen sollte auch Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit sein. Umso mehr bin ich nun irritiert, dass Sie plötzlich doch nicht in der Lage zu sein scheinen, die zugesagten Vertragsbedingungen zu erfüllen. Ich hätte mir gewünscht, dass hier VOR Zusagen die interne Prüfung erfolgt wäre und kenne dies auch nicht anders von professionell agierenden Unternehmen. Nun kurz vor Antritt die Bedingungen zu meinen Ungunsten zu verändern, führt nicht dazu, mich für Ihr Unternehmen zu begeistern. Ich wechsele nicht die Anstellung, um mich zu verschlechtern.

Daher bitte ich Sie heute um eindringliche Prüfung, welches Angebot Sie mir machen können, um wieder eine vertrauensvolle Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit herzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du dich jetzt - noch vor Antritt deiner neuen Arbeitsstelle - noch paepstlicher anstellst als der Papst, hast du bei Arbeitsantritt schon kleine Negativ-Punkte vermerkt.

Trete deine neue Arbeitstelle an, zeige, dass du den neuen Job bestens beherrschst, dann wird jeder Arbeitgeber auf deine Wuensche bzw. Einwaende eingehen.

Habt ihr das denn schriftlich festgelegt, was du für ein Fahrzeug bekommt (Typ und Ausstattung)? Ob du da eine Aufstöckung des Gehaltes bekommen kannst, weiß ich nicht. ich habe auf die Schnelle auch nichts dazu gefunden. Googel doch noch mal, ob du irgendwelche Richtlinien findest.

nano1990
Fragesteller

Nee, keine Typbezeichnung im Vertrag. Habe auch gegooglt aber nichts gefunden. Wenn er so dreist ist mir das eine Fahrzeug zu streichen und dafür ein anderes hinzustellen, könnte ich ja auch an der Gehaltsschraube drehn, obwohl ich das nicht als dreist empfinde...