Fahrgemeinschaft mit Dienstwagen - Kosten mit Kollegen abrechnen?

4 Antworten

Rechne mal durch, was dich die Kilometer tatsaechlich im Jahr kosten. Wahrscheinlich so wenig, dass man fix geizig wirkt. Wenn es ein erheblicher Betrag ist - also erheblich mehr als ohne Dienstwagen, dann zeig ihm eventuell die Zahlen und sprich mit ihm drueber.

Die reinen Kilometerkosten belaufen sich ab seinem Wohnort auf 100Euro. Die wollte ich teilen, zumindestens für die Zeit in der er mitfährt. Gibt ja auch mal Urlaub...etc.

Fahrt doch trotzdem einfach abwechselnd. Generell finde ich es schon richtig, dass er nicht umsonst fährt in Zukunft und du die Kosten allein trägst.

Also wie oben schon geschrieben, abwechselnd geht nicht. Wenn ich im Betrieb bin, muss ich mobil bleiben. Das geht ohne den Dienstwagen dann nicht.

@CeresZP

Dann soll er die Hälfte der Kosten zur Arbeitsstelle übernehmen wenn er mitfahren will. Wenns ihm nicht passt, muss er selbst fahren. Allein die Umstände, jeden Tag auf ihn zu warten rechtfertigen das

Wieso? Mal fährt er, mal fährst Du - bleibt doch alles wie vorher! Und vorher hattet Ihr doch auch beide Kosten - oder versteh ich das Problem jetzt nicht?

Nein, ich würde immer fahren. Ich muss auf meiner Arbeitstätte mobil bleiben.

@CeresZP

Achso - dann würde ich ihn an den Kosten beteiligen. Wenn er nicht will, kann er ja gerne wieder selber fahren!

@ErsterSchnee

Also bestätigst du meine Meinung. Danke!

sehe ich auch so,...

hmm also für mich ist das dann keine fahrgemeinschaft sondern du seine mitfahrgelegenheit.

fände es generell von ihm richtig, dir wenigstens anteilig was dazuzugeben. grade wenn er dir so viele "scherereien" bereitet und du nichts dafür kriegst. hab momentan eine situation, wo jemand eh die strecke fährt, ich würde sonst mit der bahn afhren, da ich es mir nicht leisten kann. wenn er mich nicht mitnehmen kann oder es zeitlich nicht passt fahre ich halt immernoch bahn um ihm nicht auf der tasche zu liegen, wenn ich schon nichts bezahle fürs mitfahren....