Arbeitsvertrag läuft aus, freiwillige Nichtverlängerung, Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?

3 Antworten

Eine Sperre würdest du ja nur bei Eigenkündigung / Aufhebungsvertrag bekommen bzw.wenn du durch pflichtwidriges Verhalten deine Kündigung selber zu verantworten hättest !

Wenn dein Arbeitsvertrag eh befristet ist und ausläuft,dann hast du bei Ablehnung eines weiteren Vertrages mit keiner Sperre zu rechnen,dass würde dann erst im Leistungsbezug der Fall sein.

Hast du also die Anwartschaftszeiten für das ALG - 1 erfüllt,dann bekommst du dann auch min. für 6 Monate = 180 Tage deine Leistungen bzw.sie stünden dir zu.

Erst im Leistungsbezug hätte dann eine erst und zweite Ablehnung eine Sperre von jeweils 3 Wochen zur Folge,wenn du keinen wichtigen Grund für die Ablehnung vorbringen könntest.

Für die dritte Ablehnung würde es dann 12 Wochen Sperre geben und wenn du insgesamt auf mehr als 21 Wochen Sperre kommen würdest,dann entfällt der gesamte Restanspruch.

isomatte  12.08.2016, 09:29

Danke dir für deinen Stern !

Dann wirst du wohl eine Sperre bekommen.

Lautsch94
Fragesteller

Aber der Vertrag läuft doch ganz normal aus, bekommt man trotzdem eine Sperre? o.O

Ranzino  07.08.2016, 13:20
@Lautsch94

Du hast mit der Ablehung eine zumutbare Arbeit abgelehnt. Ei sicher bekommst dafür eine Sperre.

Lautsch94
Fragesteller
@Ranzino

Aber das gebe ich ja so nicht an oder ruft das Amt beim Betrieb an?
Ist einfach anders gelaufen, als es damals abgemacht war und das finde ich unfair. Mir wurde am dem 2. Vertrag mehr Geld versprochen, aber trotzdem müsste ich jetzt wieder bei 8,50€ rumgammeln. Das ist mir zu blöd.

aribaole  07.08.2016, 13:25

Wenn dein Chef verlängern will, du aber nicht, handelst du "grob Fahrlässig". Du bist (leider) gezwungen , eine Arbeitslosigkeit zu Vermeiden, was bei einer Ablehnung der Verlängerung NICHT der Fall wäre. NUR in Ausnahmefällen KANN von einer Sperre abgesehen werden!

Lautsch94
Fragesteller
@aribaole

Ok danke für die Info. =)
Habe gerade gelesen, dass es dann nur eine 3 wöchige Sperre gibt, da kein Zutun meinerseits miteinspielt, da der Vertrag einfach ausläuft. Würde ich kündigen, wären es 12 Wochen.

aribaole  07.08.2016, 13:27

Du wirst ein Formular vom Amt, von deinem Chef Ausfüllen lassen müssen. Spätestens dann kommt deine Ablehnung heraus!

miranya  07.08.2016, 13:32
@aribaole

nein muss man nicht ist jedenfalls bei uns so

aribaole  07.08.2016, 13:30

Du "kündigst" doch durch die Ablehnung!

Lautsch94
Fragesteller
@aribaole

Nein ich nehme nur die neue Anstellung nicht an. er Vertrag läuft ja alleine aus, ohne Kündigung. SOweit ich weiß.

aribaole  07.08.2016, 13:33

Sieh lieber zu, dass du zum ende deines Vertrages, gleich eine Anschlussbeschäftigung hast. So wirst du keine Probleme bekommen, da du das Amt nicht brauchst. Wenn du dann nach 4 Wochen Unschuldig gekündigt werden solltest, ist alles grün bei dir.

aribaole  07.08.2016, 13:36

Das ist KEINE NEUE ANSTELLUNG, sondern eine Vertragsverlängerung, wie du doch selber schreibst. Auch die Ablehnung eines Arbeitsvertrages KANN heute Negative Folgen haben.

Lautsch94
Fragesteller
@aribaole

Ja schon, aber ich kenne es von den anderen Kollegen. Die mussten einen komplett neuen Vertrag unterschreiben. Also ist es schon eine ''neue'' Einstellung.

aribaole  08.08.2016, 16:33

Es geht nicht nur um den Vertrag, du stehst in einem weiterlaufenden Beschäftigungsverhältnis. Da ist der Wurm Begraben.

da es ja in den sinne keine kündigung ist, denke ich mal ja.

es ist bei uns auch ständig der fall das gewisse ma nicht verlängert werden und da ruft das arbeitsamt auch nicht an und fragt nach, also denke ich nicht das die das rausbekommen.

Lautsch94
Fragesteller

Es geht mir auch einfach darum, dass ich eine sichere Stelle will und nicht auf ewig immer nur eine befristete Stelle möchte. Zudem bin ich umgezogen und ich fahre 30 Min zur Arbeit und das ist mir einfach zu lange für einen peinlichen Mindestlohn trotz abgeschlossener Ausbildung. Mir wurde vor einem Jahr auch versichert, dass man ab dem 2. Vertrag (also nach 12 Monaten) dann ein besseres Gehalt bekommt, aber Pustekuchen. Drum sehe ich es nicht mehr ein dort zu bleiben. Zudem muss ich dauernd Überstunden machen, welche ich nur alle paar Monate ausbezahlt bekomme. :/

miranya  07.08.2016, 13:24
@Lautsch94

ich würde dir aber trozdem dazu raten bleib in der firma und suche dir nebenbei was neues, aufhören kannste immernoch wenn du was neues hast.

miranya  07.08.2016, 13:27
@miranya

ps, im besten falle fragt dann der arbeitgeber nach warum du kündigen willst und er will dich aber nicht gehen lassen (evtl. hat er grad personalmangel oder so)  dann biste in der lage evtl. was besseres auszuhandeln. im schlimmsten falle lässt er dich einfach gehen und du fängst in der anderen firma an

Lautsch94
Fragesteller
@miranya

Es ist halt ein Minusgeschäft für mich, da die Sprittkosten mittlerweile so hoch sind, dass ich am Ende vom Monat grade so bei 0 bin. Überstunden über Überstunden und keine monatl. Vergütung. Es ist einfach mist. :/

miranya  07.08.2016, 13:28
@Lautsch94

dann rede mit deinem chef das er dich kündigt und fertig,  oder mache krank bis er dich gehen lässt oder so,  das wären noch alternativen