Arbeitsstelle nicht antreten?

6 Antworten

Ein Rücktrittsrecht gibt es nicht!

Als erstes musst du in deinen Vertrag schauen, ob dort nicht zufällig die Kündigung vor Antritt ausgeschlossen ist. In dem Fall musst du entweder die Stellen antreten oder versuchen dich mit dem AG auf einen Aufhebungsvertrag zu einigen.

Gibt es eine solche Regelung nicht, kündigst du den Vertrag einfach.

Hallo lieber Fragesteller,

das kommt ein klein wenig darauf an. Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag, den Du unterschrieben hat. Es gibt Firmen, die eine Kündigung vor Arbeitsantritt ausschließen. Ist das der Fall, wirst Du den ersten Tag arbeiten gehen müssen, wenn Du nicht eine Schadensersatzforderung am Hals haben möchtest. (müsste auch im Vertrag formuliert sein)

Ist das nicht der Fall, dann reicht es die Firma zu informieren. Ich würde immer die Schriftform bevorzugen, aber netter ist es dort anzurufen und zu fragen, wie das Verfahren ist. Danach kannst Du immer noch ein Schreiben aufsetzen.

Viele Grüße
DatSchoof

Gehe an besten selber zum Chef und regel das vorm Ort, aber nehme eine Schriftliche Kündigung bereits mit:)

am besten macht man einen auflösungsvertrag.