Umzugskosten Arbeitsamt fast unmöglich

6 Antworten

Und vor allem, warum stelle ich einen Antrag, wenn ich nicht mal sicher sein kann, ob das Amt überhaupt zahlt?

weil es sich bei den Umzugskosten um keine Pflichtleistung handelt. Das Amt kann es fördern, muss es aber nicht. Einen Rechtsanspruch darauf hast Du nicht & der Antrag kann auch abgelehnt werden, selbst wenn Du alle

geforderten Unterlagen einreichst.

Zum Beispiel, wenn Du die Mittel für einen Umzug selbst hast. Ich denke daher wollen sie auch einen Kontoauszug sehen.

Also Kostenvoranschläge einreichen wenn das Amt eine fertige Rechnung haben will. Die KVAs habe ich mit dem Antrag eingereicht.

Habe ich ja gemacht und daraufhin den Brief erhalten. Die Sachbearbeiter bekommt man ja persönlich nicht ans Telefon :-( . Und ohne Termin fast aussichtslos.

Man muss schnell reagieren also Kommunikation mit Briefe kann schaden. So was kann man besser persönlich klären. Da muss man schon Einiges nachweisen. Umzugshilfe ohne gültigen Argumente ist fast unmöglich.

Was heißt ohne gültige Argumente? Was soll ich denn noch nachweisen?

 Mehr als Arbeitsvertrag Mietvertrag Kostenvoranschläge der Umzugsunternehmen und den Antrag mit Begründung kann ich nunmal nicht vorweisen.

Die Sachbearbeiter haben keine eigene Nummer zum anrufen und Termine dauern noch länger.