Mercedes-Benz - Wann AMG und wann Brabus?

10 Antworten

AMG ist der Haustuner von Mercedes und gehört auch zu 100% Mercedes. Die Autos bekommst du bei jedem Vertragshändler. Brabus bekommst du nur bei Brabus in Bottrop. Der geht im Tuning noch weiter als AMG.

stimmt nicht. BRABUS kannst du so gut wie in jeder stadt machen lassen. musst halt nur eine " filialle" finden

Brabus gilt heute offiziell als Fahrzeughersteller. Das Angebot umfasst alle Modelle von smart, Mercedes-Benz und Maybach. Brabus-Fahrzeuge zeichnen sich im Vergleich zu den Pendants der Hersteller dadurch aus, dass sie in der Regel leistungsgesteigert sind. Ebenfalls ist die Innenausstattung in der Regel in Bezug auf die verwendeten Materialien verfeinert und technisch aufgewertet. Geänderte Fahrwerke, Rad-/Reifenkombinationen sowie veränderte Karosserieteile runden das Angebot ab.

Weiterhin bietet Brabus auch einzelne Komponenten an. Dazu gehören z. B. geänderte Motorsteuergeräte mit Chiptuning oder Felgen aus eigener Entwicklung.

Startech ist dagegen ein Unternehmensbereich der CRD (Car Research and Development), die wiederum eine Tochter von Brabus ist. Die Firma Startech tunt Fahrzeuge amerikanischer Herkunft des ehemaligen DaimlerChrysler-Konzerns wie Chrysler, Dodge und Jeep.

Brabus galt als größter Konkurrent von AMG, bis die Firma AMG von DaimlerChrysler aufgekauft wurde. Ende der 1990er Jahre wurde das Betriebsgelände erheblich vergrößert. Mit 350 Mitarbeitern ist Brabus 2007 der größte unabhängige Fahrzeugtuner der Welt. Die Brabus-Allee in Bottrop, an der die Firma ihren Sitz hat, wurde nach ihr benannt.

Mit der Übernahme der Micro Compact Car smart GmbH (2002 umbenannt in smart GmbH) durch die Daimler-Benz AG hat Brabus mit der smart GmbH im Jahr 2002 das Joint-Venture smart-Brabus GmbH mit Sitz in Bottrop gegründet.

quelle: wikipedia

AMG gehört zu Mercedes und tunt diese teuer. Brabus tunt soviel ich weiß auch andere Autos von anderen Marken und tunt diese so stark das die bis 400.000€ kosten. Schau einfach mal auf der Homepage von Brabus nach!

MvG Julian

AMG und Brabus sind schon zwei unterschiedliche Firmen. Es sind auch keine Vertragspartner von Mercedes. M.W.n. untersagt Mercedes bei entsprechender Veredelung sogar die weitere Verwendung des Mercedes-Sterns am Fahrzeug.

stimmt nicht

@Hycrion

hast Recht, habe ich auch eben gesehen. AMG ist Mercedes.

AM besten siehst Du Dir mal die Internet-Auftritte an, dann klärt sich schon vieles! Es heißt Mercedes-AMG und Brabus.