Arbeitsrecht, muss man übernachten?

3 Antworten

Die Übernachtung wird doch sicherlich nicht zum Spass sein. 500km Arbeitsweg täglich macht sich zwar in der Steuererklärung recht gut ist aber zeitlich nicht besonders gut zu schaffen.

Dem AG kostet es letzten Endes auch nur Geld wenn seine Leute eine Übernachtung brauchen.

Im Arbeitsvertrag ist ganz bestimmt nix wegen Übernachtungen geregelt. Aber eher etwas über Deine Einsatzmöglichkeiten. Und wenn Du das heute schon gesagt bekommst ist das auch nicht zu beanstanden.

Du wirst einen Tag Urlaub nehmen müssen.

Mhhhhm
Fragesteller

150 km einfach.. Das ist ja kein Problem mit dem Urlaub das verstehe ich Auch.. Nur wenn da alle meine anderen Mitarbeiter auch sind? Und ich schlecht nachreisen kann?

Maximilian112  13.07.2015, 17:18
@Mhhhhm

Ist es verpflichtend auf die Übernachtung zu gehen?

Was steht im Arbeitsvertrag zum Arbeitsort und zur Einsatzmöglichkeit?

Das beantwortet Deine Frage.

Kommt darauf an. Gibt es keinen Ersatzmann, der Betrieb verliert den Auftrag, es gibt keine Aufträge auf die man ausweichen könnten oder nur mit "unzumutbaren" Verlusten, kann (!) es sein, die Belange des Betriebes gehen vor.

Ob der Arbeitsvertrag solch einen "Einsatz" überhaupt verpflichtetend hergibt, es Branchenüblich ist, und man daher damit rechnen konnte/musste, Fristen eingehalten wurden ...

Du sollstest daher möglichst schnell das Gespräch mit dem Chef suchen.

Das müsste dan irgendwo ihm Arbeitsvertrag stehen

Mhhhhm
Fragesteller

Steht nichts 😇