Ist es gesetzlich vom TÜV her erlaubt sein Kfz mit einer elektr./pneumatischen Hubeinrichtung auszurüsten wie in der DTM?

2 Antworten

Solche Einrichtungen gibt es an Fahrzeugen die besonders sicher stehen müssen, z.B. die Röntgenbusse vom Roten Kreuz, sonst werden die Bilder unscharf.

Aber diese Heber müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Und da geht es nicht nur um die Stabilität der Karosserie sondern auch die Absicherung gegen versehentliches Ausfahren während der Fahrt.

Wenn du da einfach nur Festo-Hydraulikzylinder anschraubst dann wirst du Probleme kriegen wenn die einen sogennnten "Funktionalen Sicherheitsnachweis" verlangen - sowas gibt es nur bei fertig gekauften Systemen mit Typenzulassung, und die Hersteller bezahlen Spezialisten dafür einen Haufen Geld.

JCPenny
Fragesteller

Danke vorab. Dennoch sind es doch feststehende Zylinder die ohne Druckaufschlag nie ausfahren.Und diese sind auch an keine Fahrzeugkomponente angeschlossen die Luft erzeugen sondern nur extern betrieben werden können. Nicht falsch verstehen aber was hindert dem Fahrzeughalter daran das der Tüv nein sagt. Ja ich weiß Deutschland ist genau aber ein gewisser Paragraph muss doch aussagen NÖ SO NICHT :-)

PunkExpert15  11.03.2017, 12:32
@JCPenny

Und wie verhinderst du zuverlässig dss die Dinger nicht versehentlich durch ihr Eigengewicht ausfahren ?

So was bekommt man normal überhaupt keine Straßenzulassung .

BRT Automotive Luft- Hebeanlagen aus hochwertigen Aluminium für Rennfahrzeuge aller Bereiche im Motorsport.

Je nach Fahrzeuggewicht, werden 3 oder 4 Heber benötigt. Die Heberkapazität beträgt 450kg pro Heber.

Leichte Luftheber für Touren- oder Sportwagen.

Die zuverlässigen Heber bieten eine hohe Sicherheit durch einen großen Durchmesser des Stempels.

Je nach Fahrzeuggewicht werden 3 oder 4 Heber benötigt.

Die Hebekapazität beträgt ca. 450 kg pro Heber.

Der Betriebsdruck beträgt zwischen 25 bar und 30 bar je nach Anzahl der installierten Heber

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/technisches-zubehoer/luftheber-und-zubehoer/bl-luftheber/

Und die sind Extra für Motorsport und nicht wie das Festo Zeugs .