Arbeitsrecht: alleine im Büro?

5 Antworten

Als Büroarbeitsplatz: darfst du auch allein arbeiten. In die Unfallverhütungsvorschriften für einen Büroarbeitsplatz solltest du eingewiesen sein.

Auch wenn es keinen Pförtner gibt, es ist ein größeres Gebäude, dann gibt es bestimmt auch einen Hausverwalter.

Ein Telefon wird dir zur Verfügung stehen. Du könntest also z.B. vereinbaren, dass du dich bei Dienstende bei irgendwem telefonisch abmeldest. Machst du dies nicht, kommt jemand nachschauen.

Evtl kann man dies auch über PC Aktivitäten auslösen.

Nur, ob dir die Ideen, die Chef evtl entwickelt, gefallen? Ich wäre lieber allein. Du kannst auch allein auf deinem Sofa ohnmächtig werden. Vor allem kannst du dich nicht schützen.

Zig-Tausende Menschen arbeiten alleine und du schaffst das auch.

Inachen21
Fragesteller

Das war nicht meine Frage.

Es geht nicht darum dass ich es nicht schaffe alleine zu arbeiten. Sondern ob das erlaubt ist.

Es geht darum das ich in einem Büro bin das nicht für die Öffentlichkeit zugängig ist.

Heißt wenn ich beispielsweise ohnmächtig werde kriegt das keiner mit.

Wenn es brennt weiß keiner das ich im Gebäude bin etc.

Und wenn ich abends nicht nach Hause komme merkt das mein Partner aber er kann hier nicht rein.

Jeder Büroarbeiter strebt nach einem Einzelbüro. Höre jetzt zum ersten mal das dies jemand nicht möchte.

Inachen21
Fragesteller

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte in unserem gesamten Büroflur. Heißt wenn du reingehst gehört uns die ganze Etage. Wir haben Einzelbüros aber halt auf dem selben Flur.

Und da sind wir nur zu 2.

Das solltest du deinen Chef fragen.