Arbeitsplan ist total unordentlich?

4 Antworten

Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer mindestens 4 Tage vorher mitteilen, wie dieser arbeiten muss. Bei weniger als 4 Tagen Vorlauf bist du nicht verpflichtet, kurzfristig anders als geplant zu arbeiten. Bei mehr als 4 Tagen hingegen ist das das Direktionsrecht des Arbeitgebers - da musst du dich dann dran halten, sofern im Arbeitsvertrag nicht ganz genau festgelegt ist, an welchen Wochentagen zu welchen Uhrzeiten gearbeitet werden muss.

Das ist zumindest die Theorie. In der Praxis muss man hingegen etwas genauer schauen und überlegen, wie sehr man auf den Job angewiesen ist, bevor man sich mit der Gesetzeskeule mit dem Chef anlegt. Oder auch, was es für negative soziale Folgen haben kann, wenn man die Kollegen "hängen lässt".

Oft ist es da besser, wenn man wirklich mal ein Gespräch unter vier Augen mit dem Chef sucht und dabei signalisiert, dass man zwar schon bereit ist, im Ernstfall auch kurzfristig einzuspringen, dass das aber eine seltene Ausnahme bleiben sollte und dass das keineswegs eine Selbstverständlichkeit, sondern ein Entgegenkommen ist, um gemeinsam das Unternehmen voranzubringen. Und dass der Chef eben überlegen muss, wie er die Abläufe und den Personaleinsatz besser planen kann, damit ein spontaner, immer mal vorkommender, kurzer Krankheitsfall nicht dafür sorgt, dass die Mitarbeitenden dann alle privaten Pläne stehen und liegen lassen müssen.

Wen jemand krank ist ist das eine sachen aber das du dan erst vor deinem Feierabden informiert wirst ist eine Frechheit!

Sage deinem chef bzw dem junior chef so geht das nicht weiter du hast auch ein paar rechte die er mit füssen tritt er kann nicht immer vor Feieranbend entscheiden das du morgen zu einer andern schicht anfängt und wen das nicht aufhört siehts dud as als mobbing von ihm gegehn dich an! Sage das ihm den du hast auch mal das recht auf freizeit + famiele bzw auf deine freundin usw!

Bloss nichts tund was man dir als vorsatz oder zu deinem lasten auslegen kann den das kann eine Fristlose kündiegung nach sich ziehen und 3 monate eine sperzeit vom amt!

Sage deinem chef ins gesicht das geht so nicht weiter und du bist nicht dazu da den lückenbüsser für ihn zu spielen nur weil er entweder das nicht auf der Rhei mit den dinstplan bekommt!

Beim nächsten mal wirst du weder einspringen noch Mal eben den mündlichen bescheid aktzeptieren das er mal wiider den dinstplan einfach Ändert!

Sowas geht nicht und erst recht nicht auf dauer! Was ja eher die unfähiegkeit den junior chefs zeigt!

Redel mit ihm Bringt das nichts Dan rede mit dem senior chef!

Zu 2: Nichts sagen, lass einfach die Brötchen verbrennen und mach das jedes mal, wenn sie deine Arbeitszeiten spontan ändern. Irgendwann merken sie dann, das sie mit dir nicht machen können, wie sie wollen.

Wenn sie dann was sagen, warum das du immer alles verbrennen lässt, antwortest du eiskalt "Ich musste spontan auf Toilette, meine Blase ist krank".

Safi2
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja das sollte man echt mal bringen.

Hallo, Safi !

Du musst das klarstellen, sonst wird das immer so weiter gehen.

Sage deinem Chef, dass du nicht als Springer, sondern als Bäcker eingestellt bist.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Safi2
Fragesteller

Danke :)

Renate2804  21.03.2021, 19:29
@Safi2

Gerne, Safi. Ich danke dir für deine Bewertung.