Arbeitslosenversicherung als Student zahlen?

3 Antworten

Da arbeitest du in der Woche aber sicher mehr als 20 Stunden, denn sonst zahlt ein Student mit Werkvertrag in der Regel keine Beiträge in die Arbeitslosenversicherung ein.

Du verwechselst hier das ALG - 1 mit dem ALG - 2, denn nur beim ALG - 2 ( Sozialleistung ) gilt die U 25 Regelung, beim ALG - 1 handelt es sich um eine Versicherungsleistung, die würdest du selbst mit 20 bekommen, wenn du bei deinen Eltern leben würdest die Millionäre wären.

Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung deiner eingezahlten Beträge.

Genereller Tipp von mir: Arbeite auf Lohnsteuerkarte, mach dann die Steuererklärung. Die ist bei Studis echt kein Akt, Du kriegst dann etliches wieder.

Warum das Geeier?

Auch wenn es nicht viel ist.. aber es zählt z.B. auch für die Rente.

Ich hab als Schüler und Studi entgegen aller Tipps immer baT* gearbeitet. Auch danach noch, denn hey.. 2000DM schon als Schüler, auch direkt nach Studium, freie Zeiteinteilung, bis zu 300 DM Trinkgeld pro Woche.. dat Leben is doll.

Hab ich dummerweise insgesamt fast 10 Jahre gemacht, dann nen Job gekriegt mit LSt, aber schlecht bezahlt..

Sprich: eigentlich hab ich immer gearbeitet, mir nachher auch echt den A* aufgerissen für den gemeinnützigen AG..

Und wenn ich mir heute angucke, dass meine Rente derzeit grad Hälfte der Grundsicherung wär.. (obwohl ich seit ich 16 bin immer arbeitete)

Da erkenne ich jetzt, warum mir so oft gesagt wurde, arbeite auf LSK

Also mach das ganze offiziell und mach immer die Steuererklärung. Die ist grad für nen Studi echt keine Zauberei. 2 Fliegen mit 1 Klappe!

*baT= bar auf Tatze

Und denk deran: in der Steuererklärung kannst Du dann z.B. auch entstandene Kosten für Studium absetzen.

Hä?

Als Werkstudent zahlst du keine Arbeitslosenversicherung.

Nur Rentenversicherung.

Egal wieviel du verdienst.

Sicher dass du als Werkstudent bei deinem Arbeitgeber angemeldet bist ?

ChAde
Fragesteller

Steht so in meiner Lohnbescheinigung.