Arbeitslosengeld als Lehrling (Österreich)?

5 Antworten

Ich würde daher gerne schon jetzt kündigen, weiß aber nicht ob mir dann für den Oktober Arbeitslosengeld zusteht.

Das wird wohl nichts ......

https://www.oesterreich.gv.at/themen/steuern_und_finanzen/unterstuetzungen_bzw_beihilfen_fuer_arbeitsuchende_sowie_arbeitgeber/1/1/Seite.3610010.html

In bestimmten Fällen (z.B. wenn eine Person ihr Dienstverhältnis selbst gekündigt hat) wird in den ersten vier Wochen ab Ende der Beschäftigung kein Arbeitslosengeld ausgezahlt. Detaillierte Informationen zu dieser sogenannten "Sperrfrist" finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Nein, bekommst Du nicht! Deine Eltern müssen für Dich (be-) zahlen!

Außerdem steht Arbeitslosengeld nur Arbeitern zu und Du bist ja "nur" Azubi :-/

Wenn du selbst kündigst, heißt es erst einmal 4 Wochen warten, das bringt nichts. Außerdem müssen deine Eltern zustimmen, bzw. unterschreiben, wenn du noch nicht 18 bist.

bei dem was du eingezahlt hast bekommst du nichts

Und notstandshilfe kriegst du nicht weil deine eltern für dich verantwortlich sind

"ob mir dann für den Oktober Arbeitslosengeld zusteht."!

Nein...du bist 16...Deine Eltern sind für dich verantwortlich