Rausgeschmissen mit 18

10 Antworten

Unterhalt deiner Eltern ist nicht an Ausbildung gebunden. Sofern Du deinen Unterhalt nicht selber bestreiten kannst, sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Da solltest Du dich von einem Anwalt mal genau beraten lassen. Kosten können durch die Beratungs- und Prozesskostenhilfe übernommen werden (Du musst dann nur einen Eigenanteil von 10 Euro zahlen). Des weiteren dürfen deine Eltern dich rechtlich auch nicht einfach rausschmeißen. Sie müssen dich da wohnen lassen oder halt Unterhalt zaheln... das gilt bis Du 25 bist oder halt eigenes Einkommen hast.

Wohngeld kannst Du erst beantragen, wenn Du eine Wohnung hast, das ist richtig und daran lässt sich auch nichts ändern.

Bzgl. ALG 2 gilt eigentlich, dass man kein ALG 2 bekommt, wenn man mit unter 25 zu Hause auszieht. Du könntest dort aber nachfragen, ob Du ggf., da deine Eltern dich ja rauswerfen, doch was bekommst oder ggf. als Darlehn bis Du dann Wohngeld bekommst (das Darlehn musst Du dann natürlich zurück zahlen).

Dir steht auch das Kindergeld zu, welches deine Eltern für dich bekommen.

Dabei wird auch wie folgt gerechnet.

Anspruch Unterhalt - Eigenes Einkommen - Kindergeld - Wohngeld etc = Rest Unterhalt

Die Düsseldorfer Tabelle kann dir dabei helfen. Sie ist aber nur eine Richtlinie, kein Gesetz: http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Unterhaltstabellen/duesseldorfer-tabelle.php

Kindergeld erhalte ich sogesehen ja schon aber ich Schulde meiner Mutter noch knapp 800 euro und das verrechnet sie momentan mit dem Kindergeld. Also bis mite Februar ist schicht, dann ist deadline hat sie gesagt.... Vielleicht kann ich für 1-2 Monate zu meinem Onkel ziehen und dann die ersten Anträge stellen.

@Cosimos

Achja mein größtes Problem ist eigentlich das Geld für eine Wohnungskaution zusammen zu bekommen. Hat da jemand eine Idee?

Also ich würde auf jeden Fall aufs Sozialamt gehen und Hartz 4 beantragen und denen deine Situation schildern (Sie wollen dir weiß machen dass du zu hause wohnen sollst) erzähl ihnen einfach was los ist und du nicht mehr zu hause leben kannst. Dann würde ich mir an deiner stelle jetzt schon mal eine Wohnung suchen (sie sollte nicht größer als 2 Zimmer sein da du kein Hartz 4 bekommst wenn deine Wohnung zu groß ist). Aber mehr würde mich interessieren wieso deine Eltern dich rausschmeißen wollen? Klär mit ihnen ab dass du dir erstmal ne Wohnung suchst und sie dich dann rausschmeißen dürfen. Die können doch nicht einfach ihr Kind auf die Straße setzen.

Ja das ist ein guter Ansatz, also ich wohne bei meiner Mutter und die will mich rausschmeißen, weil ich ihr anscheinend total gegen den Strich laufe. Zu meinen Vater kann ich nicht ziehen, weil dieser vor kurzem eingereicht hat das er Psychisch Krank ist und deswegen auch keinen Unterhalt zahlen kann er selber schon Herzinfarkt und Lungen-Embolie hatte und mit seiner Lebensgefährtin in einer 1 Zimmer wohnung wohnt. Da wäre also schonmal kein Platz für mich und Unterhalt von ihm bekomme ich auch nicht,

@Cosimos

Dann versuch am besten mit deiner Mutter abzuklären wie lange du noch zu Hause wohnen darfst und dann beginnst du dein eigenes leben. Es ist ein tolles Gefühl, ich selber bin schon mit 17 ausgezogen und wohne fast 2 Jahre allein. Du wirst das schon schaffen :)

@Zeraz

Wie hast du dass denn hinbekommen? Mit 17 auszuziehen? Also welche Förderungen vom Staat in Anspruch genommen, wenn überhaupt

@Cosimos

Ich hatte das glück dass ich zu dem zeitpunkt eine Freundin hatte zu der ich ziehen konnte. Und als sie schluss gemacht hatte konnte ich zu meiner Schwester ziehen und dann in meine eigene Wohnung (Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch einen Job).

Auch wenn du bereits 18 Jahre alt bist: Wende dich ruhig an das Jugendamt. Es gibt die Möglichkeit, auch junge Erwachsene bei ihrer "Verselbständigung" zu unterstützen - und wenn es "nur" um Beratung und Tipps bei der Organisation von finanzieller Unterstützung geht. Ergänzend kannst du dich an Diakonie, Caritas, AWo o.ä. wenden, die bieten Beratungsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene in genau deiner Situation an und arbeiten mit dem Jugendamt zusammen. Beim Jugendamt und bei einer Beratungsstelle wirst du mit Sicherheit auch Hinweise zu Notlösungen zur (vorübergehenden) Unterkunft bekommen.

Mittelfristig brauchst du eine gesicherte Unterkunft, das kann eine eigene Wohnung oder ein Zimmer in einer WG sein. Gerade wenn du "erst" 18 Jahre alt bist und evtl. noch sehr unsicher, wie man einen Haushalt führt usw., bietet es sich an, dass du dich an das Jugendamt oder eine Beratungsstelle wendest. Es gibt spezielle Wohnangebote zur Verselbständigung, in denen du betreut werden könntest, d.h. ein Sozialarbeiter würde zumindest ab und zu bei dir vorbeischauen und deine Fragen und Probleme mit dir klären.

Das Jugendamt ist auch deshalb ein guter Ansprechpartner für dich, weil du unter Umständen ALG II beantragen musst. Da du noch unter 25 bist, wird das Jobcenter dich aller Wahrscheinlichkeit nach zunächst an deine Eltern verweisen und von dir verlangen, dass du dort wohnst. Sollten die Zustände bei deinen Eltern aber unzumutbar sein, ist ein Auszug auch ohne Genehmigung vom Jobcenter bei unter 25-jährigen möglich. Das Jugendamt kann dich dabei unterstützen und ggf. die unzumutbaren Zustände bestätigen.

Die Unterhaltspflicht deiner Eltern besteht ggf. (auch ohne Ausbildungsplatz) über deinen 18. Geburtstag hinaus, solange du keine Möglichkeit hast, deinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten (grob gesagt). Auch hier wird dich das Jugendamt beraten und dir helfen können, deinen Unterhaltsanspruch durchzusetzen - wenn es das nicht selbst tut, dann wird es dich auf entsprechende Beratungsangebote hinweisen oder dir erklären, wie du sehr kostengünstig bis kostenlos eine Beratung von einem Rechtsanwalt bekommen kannst.

So falls andere Leute das gleiche Problem haben wie ich, so weit bin ich jetzt gekommen, als erstes habe ich beim Jugendamt angerufen und diese sagten dass sie wenn keine Finanzielle Hilfe leisten, das wäre eine Sache des Job Centers (Arge).

Danach einen Anruf beim Job-Center getätigt, diese sagten, dass ich so einfach unter 25 keine Hilfe in Anspruch nehmen kann um auszuziehen. Dafür muss vom Jugendamt ein schreiben vorliegen dass es aufgrund mangelnder Erziehung (Gewalt, Sucht) mir schaden würde dort weiterhin zu wohnen. Die nette Dame am Telefon hat mich aber darauf hingewiesen, dass wenn meine Mutter mich rausschmeißt weil sie es nicht mehr will, sie auch die Kosten für Wohnung usw. tragen muss. Mit Kaution, Provision und allem drum und dran. Von dem Unterhalt der ihr durch mich zusteht.

Also wenn Eltern euch raußschmeißen wollen, ist es nicht so dramatisch wie es ist, denn die Eltern wissen meistenfalls nicht. Dass sie dann für die Kosten aufkommen müssen.

nix Stütze - da noch nicht einmal eine Ausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtg - wenn die net freiwillig die Knete rausrücken musste die eben von Amts wegen holen lassen. Das Amt springt ein holt sich aber die Kohle von den Alten. Solange aber nicht feststeht das sie dich nausschmeißen besteht kein handlungsbedarf....solltest mal Ernst machen und nen ordentlichen Job suchen und dich auch um eine Ausbildungsstelle bemühen