Arbeitslosengeld 2 und Jobcenter nicht gemeldet das man arbeitet?

5 Antworten

Wenn du dieses Jahr noch keine Sanktion vom Jobcenter bekommen hast, dann wirst du sehr wahrscheinlich eine 3 monatige Sanktion über 10 % deiner maßgeblichen Regelleistung bekommen, kannst dann froh sein wenn es nicht noch zur Anzeige und somit dann zusätzlich noch zu einem Strafgeld kommt !

Zumindest das zu Unrecht bezogene Geld wirst du auf formlosen Antrag in Raten zurückzahlen müssen bzw. würde dieses dann auf Antrag gleich von den laufenden Zahlungen einbehalten.

Waren das um die 1000 € Brutto oder Nettoeinkommen ?

Bei 1000 € Netto würdest du ja um min. 1200 € Brutto haben müssen, dann läge dein Freibetrag auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll bei min.300 €, es blieben dann nach Abzug vom Nettoeinkommen max.700 € anrechenbares Erwerbseinkommen übrig, was dann dementsprechend zurückgezahlt werden müsste.

Hast du eine Lohnabrechnung von dem Monat Arbeit bekommen? Wenn ja wirst du diese vorzeigen müssen. Das schlimmste was das Jobcenter dann tun kann ist dir diesen Lohn anzurechnen und zu bestimmen wieviel Sozialleistungen du zu Unrecht bezogen hast, da du ja eigenes Einkommen hattest. Dies musst du dann rückwirkend zurückzahlen. Ich hoffe ich konnte helfen, LG

Jess27619
Fragesteller

danke für deine Antwort also es kann nicht so schlimm werden oder ich müsste es nur zurück zahlen wäre ich einfach nicht so dumm gewesen und hätte es gleich gemeldet sonst melde ich auch alles . Danke eine Frage noch wollen die alles auf einmal oder kann man das monatlich zurück zahlen ?

Thirteeen  17.09.2018, 02:38
@Jess27619

Hängt leider vom Sachbearbeiter ab. Es kann auch so sein, dass du deine Bezüge monatlich um Betrag X gekürzt bekommst. Alles möglich. Am besten anrufen und fragen, was auf dich zukommt.

Morrexd1  17.09.2018, 02:39

Du kannst es sofort komplett zurückzahlen. Aber das Jobcenter würde sich auch ( unter Angabe von guten Gründen ) auf eine humane Ratenzahlung einigen. Wenn ich mich nicht irre, kann man das auch so regeln, das dir einfach die Raten dann automatisch von deinen Sozialleistungen abgezogen wird.

Gut möglich das du jetzt erst mal eine Sanktion bekommst, sollte das deine erste innerhalb 12 Monate sein, dann wird die Miete nicht mit einbezogen und weiter bezahlt.
Die höhe der Sanktion wird vom Sachbearbeiter abhängen und wie deine Erklärung dazu ausfällt.
Reich alles ein, entschuldige dich, versuch keine Ausreden zu suchen, dann kannst du evtl mit 10% davon kommen.
oder mit einer Verwarnung.

Hast du den die Lohnabrechnung?
Sonst möglich das sie es sogar als Schwarzarbeit ansehen, dann bekommst du ohne wenn und aber 3 Monate Sperre.

Jess27619
Fragesteller

Danke für die Antwort ja ich hab denen alles zugeschickt lohnabrechnung und Kontoauszüge. Und denen alles geschildert wie es war . Und wieso

Shenix  17.09.2018, 02:28
@Jess27619

Dann kannst du jetzt eig nur drauf hoffen das dein Sachbearbeiter guter Laune hat und das so abhakt, sonst werden es 10% Sanktion werden.
Evtl musst du noch was zurückzahlen, je nach dem wie viel du bekommen hast, du hast einen Freibetrag von 100€, was darüber geht, wird angerechnet.

Jess27619
Fragesteller
@Shenix

Ich hofff ich kann es monatlich zurück zahlen leider sind es über 1000 Euro

Shenix  17.09.2018, 02:34
@Jess27619

Ohje das ist viel Geld, da wirst du was zurück Zahlen müssen.
ja du kannst das in Raten abzahlen, da haben die kein Problem mit, du kannst sogar vereinbaren das sie sich das Geld gleich nehmen, sagen wir du sagst 30€ Monatlich, dann zahlen sie dir immer 370 statt 400 aus. (rund, weil sind ja glaube mehr als 400 mittlerweile die man als Satz bekommt)

Da du nur 9 tage gearbeite hats dürfte das noch glimpflich ausgehen den nur für diese tage könne sie dir geld wegnehmen bzw must du zurück erstatenm!

Aber bitte machedas nie wiede rden die könnte dich auch wegen sozuialbetrug anzeigen! Alos bitte imme rmelden wen du arbeitest!

Selbst wen das nur ein 450€ ist bleiben dir davon noch 100-170€ anrechnungfrei und erst darüber würde das bei deiner leistungen angerechnet werden!

Die Miete wird erst ab einer Sanktion von 100% nicht mehr an den Vermieter gezahlt.

Bei einer Sanktion von 10, 30 oder 60% wird die Miete in vollem Umfang gezahlt, aber die Regelleistung entsprechend um den Prozentsatz gemindert für 3 Monate.