Arbeitslosengeld 1 noch nicht auf dem Konto was tun?

5 Antworten

Auch wenn Deine Frage schon etwas älter ist. Das Geld für August wirst Du am 31.8. bekommen. ALG 1 wird immer rückwirken gezahlt, wie dein Gehalt oder Lohn auch.

Das ALG - 1 muss nicht am 1 des Monats auf dem Konto sein,sondern am 1 Werktag eines Monats und das ist ein Unterschied,denn der ist am Montag,also heute und da muss es dann spätestens im laufe des Tages auf dem Konto eingehen !

sennyx
Fragesteller

Ok danke, Bis jetzt haben sie es immer so gemacht wenn der erste des Monats auf ein Feiertag oder auf das wochenende gefallen ist haben sie es mir immer ein tag vorher überwiesen. Hoffe du hast recht bis jetzt ist noch nix drauf aber banken buchen ja mehrmals täglich

isomatte  03.08.2015, 07:40
@sennyx

Das sie es bis jetzt evtl.so gemacht haben heißt ja nicht,dass es immer so gemacht werden muss !

Fakt ist,dass es spätestens am 1 Werktag des neuen Monats im laufe des Tages auf dem Konto eingehen muss bzw.die Wertstellung erfolgen muss,es kann ja schon vorige Woche gebucht worden sein,aber die Wertstellung legt die Agentur für Arbeit fest.

sennyx
Fragesteller
@isomatte

ok hoffen wir mal das du recht hast da laut meinem konto heute keinen neuen umsätze vorgemerkt sind :/

isomatte  03.08.2015, 11:03
@sennyx

Wie willst du denn sehen ob da etwas vorgemerkt ist,dass kann ich bei meinem online Konto der Sparkasse nicht sehen ?

Erst wenn die Wertstellung erfolgt ist,also ich das Geld auf meinem Konto habe,kann ich sehen wann es gebucht wurde,also auf meiner Bank eingegangen ist.

Es ist tatsächlich ungewöhnlich, denn am letzten Arbeitstag im Monat muss das ALG1 dem Konto gutgeschrieben werden.

Sollte Morgen auch keine Überweisung erfolgen, setze Dich sofort mit dem Sachbearbeiter in Verbindung und frag nach, was da los ist.

isomatte  03.08.2015, 07:21

Am letzten Bankarbeitstag des alten Monats muss nur das ALG - 2 vom Jobcenter für den Folgemonat auf dem Konto eingehen,dass gilt aber nicht beim ALG - 1,dass muss erst am 1 Werktag des neuen Monats im laufe des Tages auf dem Konto eingehen !

Wegen dem fehlenden Geld würde ich mal morgen beim Amt anrufen. Was aber genauso wichtig ist, rede mit der Bank. Erkläre die Situation, eventuell sollten sie den Dispo einrichten oder erhöhen, nicht dass da noch was schief läuft.

Es wird morgen da sein

sennyx
Fragesteller

Woran machst du das fest? Hast du da schon Erfahrungen das du so eine eindeutige Aussage treffen kannst? Weil das würde mich zumindest beruhigen für den Moment :D