Arbeitslohn, Stundenlohn oder festes Gehalt?

2 Antworten

Ich kann das leider nicht vom rechtlichen Standpunkt her genau definieren, aber ich würde mein Festgehalt im AV festhalten lassen, statt dem Stundenlohn. Das sollte für den AG kein Problem darstellen, wenn seinerseits ein faires und ehrliches Angebot vorliegt.

LittleSheryl
Fragesteller

Genau das dachte ich mir auch. Da das Festgehalt ja zugesagt wurde, wundert es mich etwas, dass dies nicht im Vertrag festgehalten wurde. Und mit der momentanen Vertragsaussage hätte ich Angst, dass wirklich nur nach Stunden bezahlt wird.

Wenn du ein Festgehalt bekommst kannst auch weniger Stunden arbeiten dann ist das Gehalt fix!
Wenn du einen Stundenlohn bekommst und sie dich nur 160 Stunden brauchen bekommst dann weniger!
Soviel ich weiss ich das Festgehalt besser!

LittleSheryl
Fragesteller

Danke, wobei es mir gerade nich darum geht, was besser ist. Sondern darum, dass eine mündliche Aussage anders getroffen wurde als im Vertrag nun anscheinend festgehalten...

elfriedeboe  22.11.2015, 10:13

Und hast du den Vertrag schon unterschrieben! Ich hab auch in Vertrag den Stundenlohn unterschrieben habe aber trotzdem jedes Monat den gleich Fixbetrag !