Arbeitskollege nimmt mir "meine Arbeit" weg!

10 Antworten

Er pickt sich vielleicht die Aufgaben heraus, die er schon versteht und läßt die kniffeligen ohne böse Absicht liegen. Wen Dir eine Aufgebe nciht liegt, Bitte ihn doch, genau diese Aufgabe zu erledigen - auch wenn Du dann nichts zu tun hast. Du suchst dir dafür Aufgaben in der Büroorganisation: alte Ordner ausmisten und neu beschriften, ablagen organisieren usw. Mit der Zeit komst Du so vielleicht mit ih ins Gespräch über die Aufgabeneilung, ohne "meckernd" zu wirken.

sag ihm was dir übel aufstosst. schick ihn zu deinem kollegen, soll er dort "helfen"

Da wirst du wohl zuerst mal mit ihm reden müssen. Ihr solltet mal zu dritt (du, dein "alter" Kollege und der Neue) über die Aufgabenteilung sprechen und abklären wie es laufen sollte. Wenn im Moment wenig los ist, wäre natürlich die Gelegenheit günstig ihm auch die schwierigeren Sachen beizubringen, was ja normalerweise zeitraubend ist. Sollte das nicht klappen und er will sich tatsächlich nur die leichte Arbeit suchen (für einen Neuling ja auch irgendwie verständlich) musst du schon zum Chef gehen.

Wenn er in erster Linie Deinen Kollegen unterstützen soll, sag es ihm. Wenn er sich so verhällt wie Du es schreibst würde ich ihn mal zurecht weisen.

Immer zuerst miteinander reden! Sag ihm, wie du dich dabei fühlst und hoffe, dass er das an sich ran lässt. Sollte er auf blöd machen, wende dich an deinen Chef.