Arbeitsamt/Maßnahme gleich kein Kindergeld?

10 Antworten

Solange du keine Leistungen von denen beziehst, können sie dir auch nichts streichen. ;)

Kindergeld ist nicht an irgendwelche Vorgaben gebunden, außer ein Kind zu haben.

Artjom2033
Fragesteller

Ich danke dir für die Hilfe ^^

Kindergeld bekommst du nur wenn du in einer Ausbildung bist. Allenfalls während einer absehbaren Übergangsfrist von höchstens 4 Monaten. Eine "Maßnahme" des JobCenters soll unter anderem dazu führen, dass du dich gar nicht erst ans "Nichtstun" gewöhnst.

Was du gerne möchtest, ist dabei relativ uninteressant.

nach 10 jahren schule hätte ich jetzt gerne wenigstens mal ne kurze Pause bevor ich dann richtig arbeite

Du wirst nie wieder ein so bequemes und leistungsloses Leben haben wie als Schüler.

Wie kommst Du darauf, dass Du "Anspruch" auf eine Pause hättest ?

Wer nicht in der Ausbildung ist oder sich eine "Pause" gönnt, bekommt selbstverständlich kein Kindergeld, abgesehen davon steht das Kindergeld den Eltern zu und nicht Dir.

Apfelkind1986  23.10.2014, 14:28
Wer nicht in der Ausbildung ist oder sich eine "Pause" gönnt, bekommt selbstverständlich kein Kindergeld

Quelle?

Artjom2033
Fragesteller

Sorry aber ich bin grade 16,habe meine Schule (ohne Eigenlob) mit bravur bestanden,und grade weil ich wenn ich richtig arbeite wohl keine richtige Pause mehr bekomme würde ich diese noch gerne genießen ^^ und ich frage ja grade weil ich nicht will das meinen Eltern etwas gestrichen wird,ich weiß ja das es ihr Geld ist ;)

Alfred06  23.10.2014, 20:06
@Artjom2033

Bis 18 besteht Anspruch ohne Bedingungen.

Alfred06  23.10.2014, 20:16
@Artjom2033

Ab und zu sehe ich mir Bewerbungsmappen an. "Pause" macht sich da nicht besonders gut. Auch wenn Du noch ein Praktikum machst, hast Du jetzt schon eine Lücke im Lebenslauf. Lernfähigkeit nimmt mit dem Alter nicht zu.

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/FamilieundKinder/KindergeldKinderzuschlag/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI494673

Wenn Du noch nicht 18 bist, steht Deinen Eltern noch Kindergeld zu - Du bekommst da nichts.

nach 10 jahren schule hätte ich jetzt gerne wenigstens mal ne kurze Pause

Muss ich jetzt nicht verstehen.

Artjom2033
Fragesteller

Musst du auch nicht ^^ ich habe jedenfalls meine Ausbildung für anfang nächstes Jahr und einen Schulabschluss den sich die Meisten wünschen würden,und würde gerne eine Pause bzw ein Praktikum MEINER wahl bis dahin machen,und das ich da nichts bekomme habe ich auch schon geschrieben. Danke dennoch ;)

Wenn deine Eltern keine Leistungen nach dem SGB - ll oder SGB - Xll erhalten und somit du dann auch welche bekommen würdest,musst du gar nichts annehmen !

Kindergeld steht deinen Eltern bis zum 18 Lebensjahr ohne eine Voraussetzung erfüllen zu müssen zu,erst ab dem 18,muss dann min.1 Voraussetzung erfüllt sein,also z.B.eine Ausbildung.

Was dir dann fehlen wird,ist die Zeit für deine Rente,denn auch wenn du keine Leistungen vom Amt bekommst,würde die Zeit der Arbeitslosigkeit der RV - mitgeteilt und dir gut geschrieben.