Arbeitsamt "nicht Beworben" und "Jobangebot nicht angenommen" wie Begründen?

4 Antworten

Nimm das Angebot an, um das Arbeitslosengeld nicht zu verlieren. Suche trotzdem auf eigene Faust oder auch mit Hilfe von anderen weiter! Du kannst in der Probezeit von einem Tag auf den anderen Tag kündigen.

Stadewaeldchen  21.03.2022, 14:47
Du kannst in der Probezeit von einem Tag auf den anderen Tag kündigen.

Sofern das nicht so vertraglich vereinbart wurde gilt in einer Probezeit auch eine Kündigungsfrist von 14 Tagen (ausgenommen Ausbildungsverhältnisse).

der rest würde mich wahrscheinlich zu sehr belasten.

Welcher Rest?

Wenn man Arbeitslosengeld 1 und/oder 2 bezieht, hat man leider nicht immer die Wahlfreiheit beim Annehmen von Jobs.

Vielleicht sollest Du auch mal Deine Ansprüche und Bedürfnisse optimieren.

Ich würde sagen, nimm das Jobangebot an auch wenn es nicht ganz deinen Erwartungen entspricht. Du kannst dich jederzeit noch wo anderst bewerben und es kommt immer gut, wenn man einen Job bei einer Bewerbung hat. Wenn es dann zu einem Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma kommt, wird auch die Frage kommen warum du dich schon wieder wo anderst bewirbst. Dann mit offenen Karten spielen und erklären, dass du lieber einen anderen Job angenommen hast der nicht ganz deinen Qualifikationen entspricht damit du nicht arbeitslos bist und er Allgemeinheit auf der Tasche liegst. Mir ging es vor fast 30 Jahren ähnlich. Hab mich auf eine Helferstelle beworben, dann dort in dem Unternehmen mich bis auf eine Meisterstelle hochgearbeit. nach der Insolvenz der Firma, 16 Jahre später mich selbstständig gemacht und heute arbeite ich auf eine Ingenieursstelle in einem Planungsbüro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird das Amt wenig interessieren. Dein hauptsächliches Bestreben sollte sein Arbeit zu finden. Ob das dein Traumjob ist, ist dabei unrelevant.

Hippo93720
Fragesteller

Ja genau, ich arbeite vor meinen neuen Qualis für 38k im Jahr, mache 2 1/2 Jahre Weiterbildung zum Bachelor etc. und krieg dann ein Jobangebot für 35k und muss den annehmen? ne ich denke nicht

Tannibi  21.03.2022, 08:27
@Hippo93720

Du wirst bald umdenken.

Hippo93720
Fragesteller
@Tannibi

Nein ich denke nicht, weil ich reiß mir nicht den Arsch auf um am Ende weniger oder gleich viel zu verdienen wie bisher. Wer sowas macht lässt sich in meinen Augen von der Gesellschaft manipulieren.

Ganz ehrlich, wer macht sowas den bitte? Man hat neue, vertiefte und erweiterte Fertigkeiten und Kenntnisse in seinem Gebiet erlangt und bekommt dafür weniger Geld? Nur Leute die sich gerne ausnutzen möchten oder kein Selbstvertrauen haben.

inquiry237  09.01.2023, 13:42
@Hippo93720

Sehe ich auch so wie du , du investierst Geld für deine Weiterbildung und wenn sich das nicht zumindest besser auszahlt versteh ich das ganz gut. Das Ding ist nur dass du aus der Stelle heraus bessere Verhandlungsmöglichkeiten hast , so denk ich jedenfalls und man hat einen geregelten Tagesablauf.