Arbeitsagentur will Lohnsteuerkarte doch woher?

8 Antworten

Ruf beim zuständigen Finanzamt an. Du hast eine Steuernummer und bekommst darüber etwas ausgestellt. Dafür kommen dann Finanzamt oder Gemeinde/Stadt infrage.

Die Lohnsteuerkarte gibt es quasi nur noch elektronisch, du kannst aber beim Finanzamt, welches für dich zuständig ist anrufen, dann bekommst du eine ID bzw. dir wird diese mitgeteilt, sowie eine schriftliche Bestätigung darüber, dann sollte das mit dem beantragen funktionieren

Es gibt keine Lohnsteuerkarte (Steueridentifikationsnummer) mehr, sondern nur eine Lohnsteuerauszugsbescheinigung welche du bei deinem zuständigen Finanzamt ohne Termin abholen kannst.

Die Lohnsteuerkarte ist, wie du richtig bemerkt hast, nicht mehr aktuell da alles über den elektronischen Datenwege verarbeitet wird.

Sieht so aus -> http://www.westline.de/storage/pic/import/mdhl-import/do/rn/ln/551253_3_xio-fcmsimage-20111031113131-006187-4eae79030be48.2788108_3_zzdo-Lohnsteuerauszug_2801_2.jpg

Die Lohnsteuerkarte gibt es nicht mehr. Du hast aber von deinem Arbeitgeber eine Aufrechnungsbescheinigung erhalten. Due musst du vorlegen.

Das sollte sich eigentlich beim Arbeitsamt auch schon rumgesprochen haben.

Die Lohnsteuerkarte wurde durch die Steueridentifikationsnummer ersetzt.

Diese bekommst du beim Finanzamt.

Mfg

KevinShoeman  06.07.2013, 19:45

Sehn richtig. Hier findest du weiter Infos zum Thema http://steueridentifikationsnummer.org/

Warum ausgerechnet das Arbeitsamt doch danach fragt, weiß ich auch nicht...