Arbeitslos melden - was muss ich für Unterlagen mitnehmen?

6 Antworten

Personen mit der Deutschen Staatsangehörigkeit:

  • gültiger Personalausweis mit gültiger Meldeadresse
  • Kündigungsschreiben oder befristeten Arbeitsvertrag
  • berufliche Daten/Werdegang der letzten sieben Jahre (Tag/Monat/Jahr)
  • Zeiten Ihrer Berufsausbildung
  • gültige Rentenversicherungsnummer
  • gültige Steueridentifikationsnummer

Personen ohne Deutsche Staatsangehörigkeit:

- Pass + Aufenthaltstitel

- evtl. Arbeitserlaubnis etc. soweit keine Info im Aufenthaltstitel vermerkt ist

- Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt

- Kündigungsschreiben oder befristeten Arbeitsvertrag

- Berufliche Daten/Werdegang der letzten sieben Jahre (Tag(Monat/Jahr)

- Zeiten Ihrer Berufsausbildung

Naja, zunächst mal ists wichtig, dass du da (rechtzeitig) erscheinst. Am besten nimmst mal nen Ausweis oder so mit und falls du gekündigt hast / wurdest, bringst du die Kündigung mit.

Alles weitere bekommst du da.

Das Kündigungsschreiben auf alle Fälle. Deinen Personalausweis und ich denke mal deinen Arbeitsvertrag. Kann sein das sie noch mehr sehen möchten aber du kannst alles problemlos nachreichen. Also keine Panik :-)

Ruf doch an und frage nach ;) sich arbeitssuche melden geht auch online, ab den ersten Tag arbeitslos muss man persönlich hin

Laut Bundesagentur für Arbeit: Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre zuständige Agentur für Arbeit spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit zur Arbeitslosmeldung aufsuchen. Halten Sie bitte den Personalausweis oder ersatzweise den Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung zur Identitätsprüfung bereit. Ebenfalls bereithalten sollten Sie Ihre Rentenversicherungsnummer und - falls bereits vorhanden - das Kündigungsschreiben bzw. den befristeten Arbeitsvertrag.