Arbeitgeber will mich extra nicht kündigen!

11 Antworten

Einfach der Arbeit fernbleiben, das geht natürlich nicht: Du hast Dich schon an Deine vertraglichen Pflichten zu halten - und dazu gehört eben, dass Du das Arbeitsverhältnis nur unter Einhaltung der gesetzlichen oder vertraglichen Kündigunsfrist oder über einen Aufhebungsvertrag beenden kannst.

Dir fehlt auch jede rechtliche Begründung, nach der Du erwarten könntest, dass Dein Arbeitgeber Dir kündigen solle.

Die Arbumentation in einigen Antworten, der Arbeitgeber müsse Dir eine Abfindung zahlen, wenn er Dir kündige, ist schlichter Unsinn!

Grundsätzlich hat der Arbeitgeber die Möglichkeit, bei vertragwidriger Beendigung des Arbeitsverhältnisses Schadenersatz zu verlangen; der muss aber konkret und im Einzelnen nachgewiesen werden und alleine auf Dein vertragswidriges Verhalten zurück zu führen sein - was Arbeitgebern allerdings in den seltensten Fällen gelingt.

Auch eine Vertragsstrafe ist möglich - wenn sie vertraglich vereinbart worden ist. Sie ist aber in der Höhe auf maximal ein Bruttomonatsentgelt beschränkt, und auch das hängt noch von dem einen oder anderen Faktor ab.

Das allerding:

er meinte er könnte mir für jeden Tag den ich nicht dort war von mir Geld verlangen so 600-900€ brutto, stimmt das?

ist schlichtweg Unfug - und allenfalls ein Einschüchterungsversuch.

Es kuendigt immer der, der das Vertragsverhaeltnis beenden moechte. Das bist in diesem Fall erst einmal du.

Gehst du einfach nicht zur Arbeit, wird dir irgendwann dann aber doch der Arbeitgeber kuendigen. Einen Gehaltsanspruch fuer die Fehltage hast du nicht, moeglicherweise hat der Arbeitgeber aber einen Schadensersatzanspruch (bei dem er den Schaden aber natuerlich nachweisen muss).

Fuer die Sperre beim ALG 1 ist es voellig unerheblich, ob du selbst kuendigst oder der Arbeitgeber dir verhaltensbedingt oder auf deinen Wunsch hin kuendigt. Die Sperre gibt es in allen 3 Faellen sowieso.

Der Arbeitgeber ist NATÜRLICH nicht verpflichtet, dir zu kündigen, nur damit du staatliche Leistungen zu Unrecht erhältst.

Selbst wenn er dir kündigt, wird und muss er in einer schriftlichen Anhörung wahrheitsgemäß erklären, dass er dir auf deinen Wunsch hin gekündigt hat. Das reicht dem Amt vollends, um dir zu Recht eine Sperzeit/Sanktion reinzuhauen.

Das Schöne ist, hältst du dich nicht an deiner arbeitsvertraglichen Pflichten, kann er dir nach entsprechender Abmahnung fristlos kündigen; das ist fürs Amt genauso gut wie eine Eigenkündigung. ^^

Schadensersatz ist möglich, aber in der Regel nicht ganz so einfach und ganz so hoch durchzusetzen.

Bist du gesundheitlich nicht in der Lage, die Arbeit auszuführen, besorg die ein Attetst von Hausarzt, sprich mit dem Amt und kündige mit wichtigem Grund ggf. dann.

Stress mit dem Fernstudium interessiert allerdings keine Sau.

tjo dann ghe zum hausarzt, der dich an einen psychologen ueberweisen soll zwecks burn-out, depressionen w/e. dann haste krankenschein und kannst dich um dein studium kuemmern.

Geh mal zu Verdi und lass Dich dort beraten!

Wieso warst Du nicht da? Selbst wenn er Dir gekündigt hätte, musst Du doch die Kündigungsfrist einhalten? Möglicherweise hast Du noch Urlaubstage, mit denen er das verrechnen kann? Geh zum Arzt und sprich mit ihm über Deine Überforderung dort. Wieso gibst Du nicht das Fernstudium auf?