Arbeitgeber hat die Bahncard nicht gekündigt, Arbeitnehmer soll zahlen?

3 Antworten

Der Arbeitgeber hat die Bahncard bestellt und sie dir zur Verfügung gestellt? Auf wen war die ausgestellt? Bei Arbeitsende hast du sie zurückgegeben? Hoffentlich gegen Quittung.

und jetzt nur noch zu fuß unterwegs ? oder ausreichend DB nutzung? dann behalten und bei der BahnAG direkt auf den eigenen namen ummelden .

bei 4 x quer durch deutschland hat die sich bezahlt gemacht .

du musst in deinen arbeitsvertrag schauen, ob der arbeitgeber sowas in deinem namen beantragen darf und sich quasi eine vollmacht mit deiner unterschrift genommen hat.

sowas gibt es u.a. bei mietverträgen. der vermieter bekommt mit dem vertrag die vollmacht, ein konto auf deinen namen bei einer bank anzulegen, auf das üblicherweise dann die kaution gezahlt wird. man sollte darüber aufgeklärt sein, aber grundsätzlich ist sowas möglich und auch gängige praxis.

sofern das der fall ist, hättest du die bahncard kündigen müssen, da sie auf deinen namen läuft und du der vertragspartner der bahn bist.