Was heißt bei einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quatalsende?

2 Antworten

Quartalsende ist 31.03., 30.06., 30.09. und 31.12.

Du musst jeweils 6 Wochen vorher gekündigt haben, um zum Quartalsende aus dem Vertrag raus zu sein.

Die nächste Möglichkeit zur Kündigung ist zum 30.09. (Kündigung spätestens Mitte August).

Silwilh
Fragesteller

Danke, dieser Meinung bin ich auch. Leider sitzen in unserer Personalabteilung die falschen Leute🙄

DaKaBo  30.05.2022, 06:47
@Silwilh

Häh... was meinen die denn? Die Regelung ist sehr eindeutig.

Silwilh
Fragesteller

Finde ich ja auch. Aber die meinen, man kann vom Prinzip her heute kündigen (Quatalsende Juni). Dann würde ich am 8. Juli meinen letzten Tag haben. Darauf hab ich gesagt: 6 Wochen ZUM Quatalsende heißt für mich 6 Wochen vor dem 31. Juni. Aber danke, dachte schon, ich würde da was nicht verstehen, weil man mich dann ziemlich bearbeitet hat (ich = nur normaler Schulabschluss mit Ausbildung/ Sie hat studiert und mir zu verstehen gegeben, dass ich sowas ja nicht wissen kann), und ich am Ende total verwirrt war. Aber da können Sie ja noch drüber diskutiert, Das nächste Quatal ist zu lange und werde einen Aufhebungsvertrag anstreben, da ich einen neuen Job habe.😊

DaKaBo  30.05.2022, 13:18
@Silwilh

OMG, ich bin entsetzt. Da hat aber jemand so gar keine Ahnung, trotz Studium - und das bist nicht DU in diesem Zusammenhang...🙈

"Sechs Wochen zum Quartalsende: Diese Formulierung bedeutet vor allem, dass Sie nur viermal im Kalenderjahr, immer zum Ende eines Quartals, kündigen können – also zu den Terminen 31. März, 30. Juni, 30. September oder 31. Dezember. Ihre fristgerechte Kündigung zu diesen Terminen ist jeweils 42 Tage zuvor fällig."

https://www.mz-jobs.de/bewerber/kundigungsfrist-bestimmungen-und-fakten/

Aber die meinen, man kann vom Prinzip her heute kündigen (Quatalsende Juni). Dann würde ich am 8. Juli meinen letzten Tag haben.

Und wo würde hier das Quartalsende zum Tragen kommen...?

Im übrigen: Krasse Kündigungsfrist, die du da hast. Hast du eine leitende Position? Gesetzliche KF ist ja 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende.

Silwilh
Fragesteller
@DaKaBo

Du wirst lachen, ist ein Job als Empfangsmitarbeiterin und Assistenz. Wobei du dir nun vorstellen kannst, dass dort das Wort Assistenz sehr gedehnt wird. Ich habe wesentlich mehr Aufgaben, als meine Vorgängerin. Als ich das Gehalt den Tätigkeiten angepasst haben wollte, wurde es verneint mit der Begründung, dass allgemein Lohnerhöhungen stattfinden werden. Super, ich bekam 3% mehr. Meine Kollegin 12%, andere sogar bis ca. 30%. 5 Gespräche habe ich gesucht. Ist doch klar, dass ich mir was neues gesucht habe. 😊. Muss nun nur noch herausfinden, ob es rechtens ist, oder ich nur 4 Wochen zum Monatsende kündigen darf ( laut Gesetz).

Quartalsende ist am 31.3, 30.6, 30.9 ubd am 31.12

wenn du sechs Wochen zum Quartalsende Kündigungsfrist hast, müsstest du die Kündigung bis zum 17.2, 19.5., 19.8 oder 19.11. zum jew Quartalsende Erfolgen