Arbeitgeber hält sich nicht an Manteltarifvertrag - Azubine, Kauffrau für Groß- und Außenhandel, kann ich was tun?

6 Antworten

Ich würde erstmal beim Betriebsrat nachfragen, wie das genau geregelt ist.
Sollte sich bewahrheiten, dass du wirklich zulange da behalten wirst, ohne dass die Überstunden gutgeschrieben werden, sitze die Probezeit aus und spreche es erst anschließend an.

Andernfalls kann dir passieren, dass du ganz schnell die Kündigung bekommst.

Kann es sein,das es ein Stundenverrechnungskonto gibt? kann es sein,das ausnahmsweise in der Ausbildung die 40 Stunden Woche tariflich geregelt ist,und erst nach der Ausbildung die 38,5 Stunden Woche gilt? Bitte erkundige Dich hierzu bei Deinem Vorgesetzten,evt..der Jugendvertretung des Betriebsrates,oder einem Gewerkschaftsvertreter.Ein-und eine halbe Stunde mehr oder weniger,sind nun nicht die große Diskrepanz.Ich würde dies vernünftig klären ,und dann evtl.nach dem Grund fragen.Hättest du Recht,und es gibt keinen sachlichen Grund,so würde ich eine gütliche Regelung anstreben.Es gibt schlimmere Dinge.Ich vermute,das die Höchstzulässige Arbeitszeit für Azubis gilt,und der Manteltarifvertrag für Angestellte eine andere Regelung hat.Falls die Azubis gleich zu stellen wären,bzw.in Deinem Ausbildungsvertrag steht,das unter Arbeitszeit auf den Manteltarifvertrag verwiesen wird,dann bitte um Freizeitausgleich.Liebe Grüße.

Sind die 40 Stunden mit oder ohne Pause gerechnet?

Betriebsrat oder Gewerkschaft informieren!

verreisterNutzer  10.11.2015, 12:50

Während der Probezeit einer Ausbildung?

Sehr schlechter Rat...

Regelmäßig? Nein!