Silvester und Heiligabend Feiertage oder Urlaub nehmen? Versicherungsbranche

10 Antworten

Du fängst in einem halben Jahr mit der Ausbildung an und fragst JETZT schon nach Urlaub und Weihnachten ? Ajajaj...

Aber lieber ein paar Fakten als Gemecker:

  • bei Banken und Versicherungen wird am 24./31. nicht gearbeitet. Außer vielleicht Du bist im Außendienst und ein Kunde will an diesem Tag noch etwas, weil er sonst nicht kann. Im Innenleben passiert aber nichts, weil an diesem Tag in den Branchen keiner arbeitet.
  • die ersten 6 Monate sind idR Probezeit, in der so wenig wie möglich Urlaub genommen werden sollte. Am 24. und am 31. brauchst Du keinen nehmen.
  • streng Dich in der Probezeit an, sonst hast Du zum Jahresende mehr Urlaub, als Du wolltest ;-)

Kommt drauf an wie es dein Arbeitgeber geregelt hat. Ich bin auch Angestellter bei einer Versicherung und bei uns gilt schon immer der 24.12 und 31.12 als Feiertag. Da werden alle Mitarbeiter freigestellt ohne das Urlaub genommen werden muss.

Das ist aber keine Sache des Tarifvertrags sondern eine Betriebsvereinbarung (bei uns jedenfalls).

Stelle dich aber darauf ein, dass du (vor allem im Außendienst) zwischen den Feiertagen eine Urlaubssperre bekommst. D.h. zwischen Weihnachten und Neujahr wird gearbeitet. Stichwort: Jahresendgeschäft.

Und woher hast du die Info das ab 12 Uhr nicht mehr gearbeitet werden DARF??

das mit dem bis 12 Uhr arbeiten war früher mal so - ich weiß nicht, ob das inzwischen abgeschafft wurde (meistens wird das inzwischen tariflich geregelt)

Das hängt davon ab, wo du deine Ausbildung machst. Greift der Tarifvertrag der Versicherungsbranche (Welche rnicht für den Aussendienst gilt) ist der 24. / 31.12. frei ohne Anrechnung von Urlaubstagen. Greift ein anderer Tarifvertrag müsstest du in diesen schauen.

Wahrscheinlich wird da einen halber Tag Urlaub gerechnet.

Am Besten, Du fragst jetzt schonmal in der Personalabteilung nach einem Vordruck, mit dem Du den Urlaub einreichen kannst. Das macht bei jedem Arbeitgeber immer einen guten Eindruck. Dann solltest Du auf jeden Fall sofort herausfinden, ob Du bei Krankheit schon am 1. oder erst am 3. Tag die AU abgeben mußt und in welche Gewerkschaft Du eintreten könntest. Ganz wichtig ist auch ein Schwänzplan für die Berufsschule, damit kannst Du jetzt schon planen, an welchen Tagen Du ausschlafen kannst.