Arbeitgeber Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

8 Antworten

Der Durchschlag der Krankmeldung kommt in die Personalabteilung und dann bekommst du die gesetzliche Lohnfortzahlung von 6 Wochen.

Einen Teil der Krankmeldung (der Teil mit der Diagnoe) wird an die Krankenkasse geschickt, der andere Teil geht an die Firma.

Der kommt in die Firma und da bleibt er auch.

Nickio
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe die AUB immer in die Personalakte abgeheftet. Warum fragt denn nun der Steuerberater unseres Chefs danach? Bleibt der Durchschlag nun bei uns im Betrieb, oder muss das an den Steuerberater weitergeleitet werden. Er guckte ganz verdutzt, das ich die nie dort abgegeben habe.

du hast einen Durchschlag für den Arbeitgeber, der Originalschein ist für deine Krankenkasse (für die Lohnfortzahlung)

der Arbeitgeber behält den Durchschlag in der Personalakte u.a. für die Lohnbuchhaltung.

Bleibt in der Akte. Zumindest bei uns. Kopie geht zum Steuerbüro und wird bei der Lohnabrechnung der Krankenkasse gemeldet.