Arbeiten und jeden Tag Parkschein ziehen?

11 Antworten

Also wenn Du das Auto für Kundentermine brauchst, würde ich mal beim AG oder den Kollegen nachfragen ,wie die sich das vorstellen...

Vielleicht gibt es aber auch in der Nähe ein Parkhaus, wo es günstiger ist?

Bist du dir denn sicher, dass das Unternehmen keinen eigenen Parkplatz hat? Vielleicht ist dir das beim Vorstellungsgespräch nur noch nicht mitgeteilt worden. Kann nämlich auch gut sein.

Ansonsten ist das natürlich eine blöde Situation. Ich habe zuletzt auch bei einer kleinen Firma gearbeitet, die keinen eigenen Parkplatz hatte. Und dass die Kosten von ihnen übernommen wurden, war auch ausgeschlossen; habe mich damals erkundigt. Mir blieb nichts anderes übrig, als 1,50 Euro pro Stunde in den Parkautomaten zu werden. Ist natürlich sehr, sehr teuer auf die Zeit; zumal ich auch nur Brutto 1.200 Euro hatte. Wurde dann in eine andere Stadt versetzt, bei der es glücklicherweise einen großen kostenlosen Parkplatz gab .. habe mein Auto damals dort abgestellt und bin die letzten 45 Minuten mit der U-Bahn weiter. Das Ticket dafür war auf jeden Fall billiger ...

Also, ich würde mich an deiner Stelle nochmal beim Chef erkundigen - vielleicht gibt es keinen Parkplatz oder der AG mietet etwas. Das Problem ist nämlich hierbei, dass wir Arbeitnehmer das auch nicht mal mit der Steuererklärung absetzen können; man hat einfach quasi Pech gehabt, wenn man das selber zahlen muss. Und ansonsten eben vielleicht einen kostenlosen Parkplatz suchen und den Rest mit Bus, U-Bahn, Straßenbahn, etc. zurücklegen?? Ist ja meistens dann auch billiger, als wenn man die ganze Strecke mit dem Zug zurücklegt.

Besteht denn die Möglichkeit, in der Nähe einen Parkplatz zu mieten? Meist haben größere Gebäude (wie z.B. Wohnhäuser) Tiefgaragenplätze, die aber nicht von jedem Anwohner genutzt werden und daher anderweitig vermietet werden (können). Bezahlt dir die Firma denn wenigstens die Spritkosten, die du mit deinem Privatauto für sie bei Kundenterminen verfährst? Ansonsten lehne besser gleich die Stelle ab, das wäre ein Unding.

Du brauchst dein Privat Auto für Kundentermine bei 600€ (netto 477.-€)???

Und vermutlich auch noch unentgeltlich, oder? Da passt ja einiges nicht.
Das Thema würde ich mit dem Chef erst mal klären, ansonsten dein Auto außerhalb der Stadt stehen lassen und er kann dir die Zeit, die du zum Fahrzeug brauchst gleich mit bezahlen.

ich würd den AG auch mal fragen, wie das denn bisher/ für andere Mitarbeiter geregelt ist.

Vielleicht findest Du relativ nah auch eine günstige Parkgelegenheit?

Ansonsten, wenn es bei den Kosten bleibt, keine Lösung gefunden wird.. fänd ich die Kosten aber durchaus entscheidend, wenn ich Job suche (weiss ja nicht, was Du verdienst, aber das ist doch schon viel.. und ich glaub nicht, dass man das nachher bei Steuererklärung angeben/ausgleichen kann)

SazZy123
Fragesteller

würde 600 verdienen mit abzügen 477 das heißt 77 euro würden übrig bleiben ... mein cheff meint er parkt immer auf gut glück ohne schein aber da rasselt es auch öfter mal knöllchen und hab meinen lappen erst 1 1/2 kjahre...