Zugriffsvermeidung von Vermögen durch das Sozialamt?

2 Antworten

Nein, Sozialamt nicht mehr, hier darf dein Schonvermögen nur um die 3000 € liegen, Selbst eine Eigentumswohnung in der man selber lebt, kann angerechnet werden, bzw . kannst du dazu aufgefordert werden diese zu verkaufen und von dem Geld zu Leben.

Jobcenter/ALG2 ja. Hier hast du ein Schonvermögen von 150 € pro Lebensjahr und zusätzlich dasselbe nochmal als Altersvorsorge- Wobei die Altersvorsorge eben so angelegt werden muß, das du frühestens mit 65 ausgezahlt werden kannst. Eine Angemessene Eigentumswohnung, Haus kannst du ebenfalls besitzen.

Nicht 5000 Euro Schonvermögen?

@Belmuindot

Es gab ne Diskussion, dies zu erhöhen, kann ich dir aber nichts zu sagen. Also kann es auch gut sein.

Nein . Bzw. wird alles angerechnet, was über dem Freibetrag liegt.

Zumindest keine legalen.

Freibetrag wie hoch?