Wird ein eigenes Haus auf die Altersrente angerechnet keine Grundsicherung?

8 Antworten

Nein. Eigentum wird immer nur berücksichtigt, wenn Du Hartz IV oder Grundsicherung haben möchtest. Du hast für Deine Rente gearbeitet und bekommst sie nun ausbezahlt.

Die Voraussetzung für die Altersrente ist nur das eigene Alter das man erreicht haben muss. Die Rente ist eine Versicherungsleistung.

Selbstverständlich werden dabei keine Vermögenswerte angerechnet. Das wäre ja vollkommen irreal. Dann bekämen ja Hausbesitzer alle keine Rente.

Hä? Das wäre mir vollkommen neu.

Bei der Rentenberechnung wird nur zugrunde gelegt, was du verdient hast. Und wie viel Rentenpunkte du damit erarbeitet hast.

Bei der Witwenrente sieht es ein bisschen anders aus. Da wird der eigene Verdienst oder Rente mit berücksichtigt.

nein hat es nicht denn bei der regulären Altersrente hast du selbst viele Jahre eingezahlt.

Ausschlaggebend sind deine Arbeitsjahre und das Geld, was du während dieser Zeit zur Rentenberechnung erarbeitet hast. Danach wird die Rente berechnet und alles, was du dein Hab und Gut nennst, ist außen vor.