Arbeit bei leapforce gewärbe beantragen?

6 Antworten

Wenn du ein Gewerbe anmeldest und als Selbständiger giltst, musst du mit 400 € Beitrag rechnen.

Es sei denn, du giltst nicht als hauptberuflich selbständig und dein Einkommen übersteigt 435 € nicht. Dann könntest du in der Familienversicherung bleiben.

Sprich mit deiner Krankenkasse und einem Steuerberater - und dann lass es am besten, denn wer davon profitiert ist vor allem Leapforce - nicht du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das klingt eher nach Scheinselbständigkeit, wenn man von 1 Anbieter abhängig ist. Ob man nicht über die Minijobzentrale besser als 450 € Jobber anfängt

Aber vermutlich möchte diese Fa. dann die ca. 25% Sozialabgaben sparen.

Ein Gewerbeschein kostet ca. 20 €. Dann bekommst Du eine Mitteilung vom Finanzamt, der IHK usw & mußt zumind. eine EÜR machen als Einnahme-Überschuß-Rechnung

Die Tätigkeit bei leapforce hat nichts mit Freiberuflichkeit zu tun. Du kannst also nur ein Gewerbe anmelden, obwohl auch das eigentlich nicht richtig ist, denn wenn du nur für ein Unternehmen arbeitest, nach Stundenlohn bezahlt wirst und kein eigenes unternehmerisches Risiko trägst, ist das eine klassische Scheinselbständigkeit.

leapforce will das, um die bei einer richtigen Beschäftigung anfallenden Sozialversicherungsbeiträge zu sparen.  Wenn so etwas in D auffliegt müssen die Sozialversicherungsbeiträge nachgezahlt werden. Ich weiß aber nicht, ob man das gegen leapforce, die im Ausland sitzen, durchsetzen kann.

Als Gewerbetreibender kann du im Monat bis 435 € verdienen. Bei mehr fliegst du raus !

ich lese in deinen Schlagworten "Studium". du willst das also neben dem Studium machen.

wieviele Wochenstunden inkl. Vor- und Nacharbeiten würdest du für leapforce aufbringen müssen?

wie schon einige Antworter geschrieben haben, solltest du dich mit dem Thema ScheinSelbständigkeit auseinander setzen und welche Folgen das für dich haben könnte.

hast du noch andere Einnahmen dann neben Leapforce?

Ich habe keine weiteren Einkünfte und mache gerade eine Ausbildung

Im eigenen Interesse - lasse diese "Pseudoselbstständigkeit" sein. Die Einzigen, die davon provitieren = Leapforce.

Und Du begibst Dich in eine Scheinselbstständigkeit.

Was genau bedeutet Scheinselbstständigkeit ? Und was wären genu die Nachteile davon?