Anzeige wegen illegales straßenrennen!

6 Antworten

Das stellt diese Owi dar:

TBNR 129618 - Sie nahmen als Kraftfahrzeugführer an einem nicht genehmigten Kraftfahrzeugrennen teil. § 29 Abs. 1, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 248 BKat

A - 2, 400,00 Euro, 1 Monat Fahrverbot

Ich schreibe solche Verstöße bei unserem örtlichen Treffen der Tuningszene regelmäßig und die werden auch regelmäßig verurteilt.

Die Schwelle zu einem illegalen Rennen liegt recht niedrig.

http://www.burhoff.de/insert/?/asp_weitere_beschluesse/inhalte/2099.htm

Wenn Du angezeigt wurdest, bist Du Beschuldigter in einem Ermittlungsverfahren und kannst von deinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen. Würde ich an deiner Stelle machen!

Dann müssen die Dir das nachweisen, dass Du das getan hast. Ich habe so was noch nicht erlebt, aber die Aussage der Polizei kann auch vor Gericht nicht verwertet werden.

Mit anderen Worten: Wenn Du jetzt aussagst bei der Polizei und das Ganze landet dann vor Gericht und du ergänzt deine Aussage oder vergisst was, dann könnte man Dir einen Strick daraus drehen! ( so von wegen Glaubwürdigkeit....)

Ich würde erstmal nichts machen und wenn was kommt einen Anwalt fragen. Und wenn Du im Recht bist kannst Du auch Prozesskostenhilfe bekommen!

LG Seestadt1990

Nun, wer ist denn nicht schon mal zügiger an einer Ampel losgefahren - ist sicherlich schon mehreren passiert. Das nun gleich als Straßenrennen auszulegen wäre ein Unding.

Ich persönlich würde sagen, dass die euch max. wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung dran kriegen könnten wobei man diese aber beweisen muss. Einfach mal sagen, dass der Beschuldigte so und so schnell gefahren sein könnte, zählt nicht.

Sollte da wirklich ne Anzeige kommen, wärst du/ ihr mit einem Anwalt gut beraten.

Deuxseux  10.10.2019, 23:27

Doch die fälle häufen soch, seit es internrt gibt hört man immer wieder davon, man kann sogar ein strassenrennen mit sich alleine fahren

Hallo Catli

Muss ich auch mit einer mpu rechnen?

bei einem Straßenrennen auf öffentlicher Straße wird IMMER eine MPU gefordert!

du bekommst also, nachdem du das Fahrverbot angetreten hast, ein Schreiben deiner Fsst mit der Aufforderung eine MPU beizubringen, die Frist wird ca. 6 Wochen sein.

diese MPU ist die schwerste MPU die es zu bestehen gibt weil du sehr schlecht beweisen kannst das du dich geändert hast.

bei einer Alk oder Drogen-MPU kannst du z.B Abstinenznachweise erbringen als Beweis der Verhaltensänderung, aber wie willst DU beweisen dass du nie wieder ein Straßenrennen fährst?

Nun, ich schreibe Dir mal, was der GA von Dir erwartet:

Der Proband hat sein Fehlverhalten akzeptiert und beschönigt nichts

Der Proband hat die Ursachen für sein Fehlverhalten analysiert und dabei nicht nur die äusseren Motive (Druck, Fehleinschätzungen) sondern auch die inneren Motive (Dinge wie Akzeptanzsucht, Geltungsbedürfnis, Unsicherheit) analysiert

Der Proband hat aus dieser Analyse Vermeidungsstrategien entwickelt, wie er zukünftig bei entsprechenden Lagen reagiert und vermeiden kann, sich wieder fehl zu verhalten

Der Proband hat diese Vermeidungsstrategien eingeübt und über eine gewisse Zeit stabil gelebt

die Kosten werden ca all inclusive (mit Verkehrspsychologe) 3000€ betragen

einen Anwalt würde ich auf jeden Fall beauftragen!

das strafrechtliche

248 Beim Führen eines Kraftfahrzeugs an einem Kraftfahrzeugrennen teilgenommen

§ 29 Absatz 1 § 49 Absatz 2 Nummer 5

400 €

1 Monat Fahrverbot

28,50€ Gebühren

Solang die keine Beweise haben...