Anzeige wegen Erpressung über Whatsapp möglich?

5 Antworten

Eine Erpressung liegt nicht vor. Hierzu müsste dein Vermögen geschädigt werden, bzw. der Täter müsste sich bereichern wollen.

Ein Beispiel hierfür wäre: Zahl mir 1.000 EUR, sonst veröffentliche Nacktbilder von dir.

Bestenfalls käme eine Nötigung in Betracht, hierfür müsste er dir aber mit einem empfindlichen Übel drohen. Die Veröffentlichung eines Chatverlaufs, in dem nur banales geschrieben wird, ist wohl kaum als empfindliches Übel zu verstehen. In wie fern würdest du denn leiden, wenn diese Verläufe öffentlich werden?

linawhatelse
Fragesteller

Ich denk mal so, da die Menschen sich immer mehr für andere Leben interessieren als für ihr eigenes wird es sehr schnell rumgehen. Und somit wäre es ja dann auch eigentlich Rufmord, oder nicht ? Ich möchte mir das nicht mein Lebenlang anhören, nur weil jemand es so nötig hat und es nicht bekommen hat. Ich werde morgen aber zur Polizei gehen und mich informieren.

linawhatelse
Fragesteller

Ich denk mal so, da die Menschen sich immer mehr für andere Leben interessieren als für ihr eigenes wird es sehr schnell rumgehen. Und somit wäre es ja dann auch eigentlich Rufmord, oder nicht ? Ich möchte mir das nicht mein Lebenlang anhören, nur weil jemand es so nötig hat und es nicht bekommen hat. Ich werde morgen aber zur Polizei gehen und mich informieren.

redelephant  08.12.2014, 11:05

Den Straftatbestand des Rufmordes gibt es nicht. Somit kannst du auch niemanden anzeigen.

4hntrax  17.12.2016, 16:01
@redelephant

Üble Nachrede ? Datenschutz ?
Geh einfach zur Polizei die sagen dir dann schon was du tun kannst.

Klar, geh zur Polizei (musst ihnen natürlich auch die Verläufe zeigen, aber denen ist der Inhalt egal), dann werden die sich schon darum kümmern

linawhatelse
Fragesteller

Aber machen die nicht erst etwas, wenn er das veröffentlicht hat?

4hntrax  17.12.2016, 16:03
@linawhatelse

Anzeigen werden die den nicht was aber sehr gut sein kann ist das es zu einer Gefährderansprache kommt - sprich die schauen bei ihm vorbei und warnen ihn einfach mal vor was passiert wenn er das macht.. sollte er es dann doch tun trotz Ansprache führt das zu höheren Strafen.

Ja du kannst aber nicht wegen Erpressung. Geh einfach him und informier dich.

ja das kannst du tun. dein freund wird kurz von der polizei den mahnenden finger bekommen und das wars. das fält in die kategorie kindergarten. erst wenn er die verläufe veröffendlicht hat erst dann ist es eine ernste straftat in diesem fall

redelephant  06.12.2014, 21:59
dann ist es eine ernste straftat in diesem fall

Nämlich?

RacheSchwester  06.12.2014, 22:00
@redelephant

beleidigung verstoß gegen den höchstpersöhnlichen lebensraum und rufmord.

redelephant  06.12.2014, 22:34
@RacheSchwester

Die letzten beiden von dir genannten Straftatbestände existieren nicht. Und von der Veröffentlichung eines banalen Chatverlaufs auf eine Beleidigung zu schließen ist schon mehr als gewagt.

ja das kannst du