Anzeige wegen Betrug (Ausweis verliehen)

7 Antworten

Also prinzipiell hat sie sich schon dadurch strafbar gemacht, dass sie dir den Ausweis ausgeliehen hat, denn das ist eine Beihilfe zur Urkundenfälschung eine eine Beihilfe zur Begehung einer Ordnungswidrigkeit, da du mit unter 16 in einem Club ab 16 warst. Beides wird für sie aber kaum tragisch, wahrscheinlich würde so ein Verfahren eingestellt, oder es bliebe bei einer Verwarnung.

Du must zur Polizei und ein Geständnis ablegen, am besten geht ihr zusammen, dann wissen die, dass du die Straftat begannen hast und sie hat diesbezüglich nichts zu befürchten.

TheGrow  16.03.2015, 19:04

Wie kommst Du auf Urkundefälschung? Wo steht denn, dass sie den Ausweis gefälscht oder verfälscht hat?

Und Beihilfe zu Ordnungswidrigkeiten gibt es genauso wenig wie Anstiftung

Hallo mariechen99718,

ein Betrug liegt hier nicht vor, dementsprechend kann auch keine Anzeige wegen Betruges erfolgt sein. Vielmehr wirst:

  1. Du und auch
  2. Deine Freundin

mit einem Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage rechnen müssen

§ 281 StGB - Mißbrauch von Ausweispapieren

(1) Wer ein Ausweispapier, das für einen anderen ausgestellt ist, zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht, oder wer zur Täuschung im Rechtsverkehr einem anderen ein Ausweispapier überläßt, das nicht für diesen ausgestellt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.

(2) Einem Ausweispapier stehen Zeugnisse und andere Urkunden gleich, die im Verkehr als Ausweis verwendet werden.

Strafverfahren bedeutet, dass gegen jeden von Euch beiden von der Polizei ein Strafverfahren eingeleitet wird.

Demensprechend werdet Ihr Beide und da Ihr noch nicht volljährig seit, auch Eure Eltern (sie sind haben ein Anwesenheitsrecht, werden aber selber nicht beschuldigt) eine Vorladung von der Polizei erhalten. In dem Schreiben steht dann:

Vorladung als Beschuldigte in einem Strafverfahren gem. § 281 StGB - Mißbrauch von Ausweispapieren.

Auch wenn es keine Pflicht ist dieser Vorladung folge zu leisten, so würde ich an Eurer Stelle dort hingehen.

Ich würde den Verstoß auch zugeben, denn ich denke dass er so wie vorgeworfen begangen wurde steht eh zweifelsfrei fest. Dann würde ich noch die Beweggründe für die Tat wahrheitsgemäß angeben und auch nicht versuchen da was zu beschönigen.

Das Vernehmungsprotokoll geht dann an die Staatsanwaltschaft.

Wenn Ihr beide noch nie was mit dem Gericht zu tun hattet, werdet Ihr beide vermutlich ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft erhalten, indem Euch mitgeteilt wird, dass das Verfahren gegen Euch eingestellt wird. Dann hat die Tat keinerlei Folgen  für Euch.

Es muss schon äußerst blöd kommen, dass eine Gerichtsverhandlung vor einem Richter stattfindet. Ich halte das jedenfalls sehr unwahrscheinlich.

Wenn doch, passiert Euch auch nicht viel. Wenn gibt's als Urteil nur eine mündliche Verwarnung oder allenfalls paar Sozialstunden.

Das Ganze taucht auch später nicht im Führungszeugnis auf.

Schöne Grüße

TheGrow

mariechen99718
Fragesteller

Okay dankeschön :)

Hallo

das ist ganz einfach, du gibts zu das du ihren Ausweis hattest und damit Mist gebaute hast... sie zu unrecht Angezeigt wurde.

Das machst du zusammen mit deinen Eltern bei der Polizei!

Da es auch strafbar ist seinen Ausweis zu "verleihen" wird sie nicht ungeschoren davon kommen, keine Chance... sie hat genauso Mist gebaut wie du es getan hast.

Wenn ihr absolut ehrlich seid kann es sein das ihr beide glimpflich davon kommt.

Alles gute

du musst zur polizei gehen und die karten offenlegen und sagen das sie ihren ausweiß dir gegeben hat um eine strafe kommt sie nicht herum da es ein amtliches dokument ist und nicht verliehen werden kann ihr bekommt beide eine strafe da ich denke das ihr das zum ersten mal macht denk ich das ihr entweder sozialstunden bekommt oder ein bußgeld mehr nicht und sagt denen auch das euch das richtig leid tut das eine dumme idee wahr und ihr das nie wieder macht dann kommt ihr vilt besser davon weg

ihr kriegt beide ne Anzeige wenn sie nicht dicht hält