Anzeige wegen Betrug auf KK, was jetzt tun?

4 Antworten

Eines von vielen Beispielen:

Umrechnung Schuhgrößen
https://www.outdoor-renner.de/schuhgroesse-umrechnung/

Sollte Kleiderkreisel über eine Nachrichten Funktion verfügen, dann entschuldige dich für diesen "unabsichtlichen" Fehler bei der Größenangabe, und biete ihr (trotz Ablehnung) noch einmal an, die Schuhe, zurückzunehmen, und auch die Versandkosten komplett zu erstatten.

Wichtig ist, dass dieser Schriftverkehr über die Plattform läuft, wie z.B. auch bei ebay, oder amazon, und dort als Beweis gespeichert bleibt.

Von deiner Seite aus, hast du den Fehler eingestanden, und bist sogar bereit, auch die Kosten für Rücksendung zu tragen.

Sie kann dich nicht für etwas anzeigen, an dem du keine Schuld trägst, denn solche Fehler können jedem, und immer passieren.

Solltest du ihr aber nach dem Verkauf zusätzlich noch "dich belastende Aussagen getätigt haben", dann kann dir die Gegenpartei "Absichtliche Täuschung" unterstellen, und könnte einen Rechtsstreit auslösen.

Biete ihr möglichst über "Kleiderkreisel" ein weiteres mal die Rücknahme mit kompletter Kostenübernahme an, und schreibe ganz klar, dass es ein "unabsichtlicher" (also nicht vorsätzlicher) Zahlenfehler war.

Egal ob 1 Euro, oder 100 Euro, egal ob 100 Leute (hier) schreiben, da kommt nichts, oder einer schreibt, da könnte noch was auf dich zu kommen

Du solltest auf so einen Fall vorbereitet sein, und sofort "reagieren" können, wenn so ein Fall vielleicht mal eintritt, und du wegen eines "unabsichtlichen Fehlers eine Anzeige bekommst.

Daher empfehle ich dir, dich wenigstens so weit wie eben möglich "kostenlos" drüber zu informieren, wie die Rechtslage ist.

http://www.rechtsanwalt-betrug.de/

Da kommt sicher keine Anzeige, oder korrekt gesagt Klage. Mit welchem Streitwert? 10 Euro?

Ist aber natürlich schon nicht die feine Art, ne falsche Größe anzugeben. Wenn Du fair sein willst, nimm sie zurück.

BellaBBB
Fragesteller

Ich habe ihr das auch angeboten, aber sie willigte nicht ein🤷🏼‍♀️

therealkickers  19.06.2019, 08:37
@BellaBBB

Dann brauchst Du auch keine Angst vor einer Klage zu haben. Wenn Du ihr die Rücknahme angeboten hast, ist für Dich alles gut. Das wäre zudem auch die allererste Frage bei einer Klage, ob Du Ihr die Rücknahme angeboten hast. Wenn Du dann ja sagen und das belegen kannst, bist Du auf der sicheren Seite.

Du hast in der Beschreibung schlicht und einfach falsche Angaben gemacht und das musst du dir jetzt zu Recht vorwerfen lassen.

Wieso um alles in der Welt würde es die Größe besser nachvollziehbar machen, wenn du die Daten verfälscht?!

Nimm die Schuhe zurück, bitte um Entschuldigung und lass' so einen Unsinn in Zukunft sein.