wenn kind bedroht wird....

16 Antworten

Naja, die beiden älteren bekommen wahrscheinlich eine Strafe.

Die beiden jüngeren ... wohl eher nicht ... aber die Polizei wird mit den Eltern reden und ggf. das Jugendamt verständigen (letzteres könntet ihr aber auch tun). Dann bekommen die sicher Ärger und lassen es vielleicht in Zukunft. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.

Vielleicht solltet ihr immer dabei sein, wenn eure Kinder spielen, wenn ihr wisst, dass sowas passieren kann. Dann trauen die Jugendlichen sich das nicht ;)

Na ja, wichtig ist ja, dass ihr gehandelt habt, der Vorfall aktenkundig wurde, die Eltern der Kinder von den Aktivitäten ihrer Kinder informert sind und die gestohlenen Gegenstände wieder aufgetaucht sind. Strafe und Sanktion verändern seltenst den Menschen und seinen Handlungshorizont. Siehe Rückfallquote bei Kleinkriminalität.

Sicherlich ist dieser Grad krimineller Energie bei Jungs in dem Alter besorgniserregend. Aber trotzdem ist das kein absolut neues Phänomen, solche Fälle von "Kinderbanden" gab es schon immer, auch in Deutschland. Man bedenke nur die Zustände des "Präkariats" zu Zeiten der Weimarer Republik oder in der Nachkriegszeit.

Es ist erschreckend, da geb ich dir recht.

Eure Anzeigen bringen auch etwas, gerade wenn sie eh Polizeibekannt sind, wird wahrscheinlich auch das Jugendamt schon eingeschaltet sein (auch bei den jüngeren)

Das Problem bei den Kindern (allen) sind die Eltern, die wahrscheinlich gleichgültig leben, ihren Kindern nie grenzen und konsequenzen gezeigt haben.....

Traurig, aber am Ende sind immer die Kinder die Leid tragenden.....

Ja, es ist erschreckend!

Unter 14 Jährige sind zwar nicht strafmündig, daher droht ihnen rein gar nichts, allerdings sollte man sie trotzdem anzeigen, damit sie zumindest schon mal aktenkundig sind.
Noch besser wäre es, das Jungendamt zu informieren, die haben noch andere Möglichkeiten, als die Polizei.
Das Verfahren gegen die beiden Jüngeren, wird pauschal eingestellt.
Aber die anderen beiden werden nicht ungeschoren davonkommen - und das ist auch gut so!!!

Ja das ist erschreckend und subjektiv hat man auch das Gefühl, dass diese Art der Bedrohung zunimmt und die Täter immer jünger werden.

Dem 11- und 13-jährigen passiert strafrechtlich nichts, die anderem beiden sind allerdings strafmündig (ob da viel passiert, ist aber auch fraglich).

Dennoch solltet ihr Anzeige erstatten - bei wiederholten Vorfällen wird dann vlt. wenigstens mal das Jugendamt involviert.

Eure Kids solltet ihr im Selbstvertrauen bestärken - ihnen aber klarmachen, dass sie im Zweifel lieber ihr Handy abgeben, als nachher "zusammengeschlagen" irgendwo liegen.