Anzeige Steuerhinterziehung ebay?

7 Antworten

Du hast eine gewerbliche Dienstleistung angeboten ohne das du es auch angemeldet hast.

Auch wenn es dir nicht gefällt, aber der Anrufer hat somit recht. On du nun schon was femacht hast oder nicht, oder ob du erst mal schauen willst, ist unwichtig.

Wenn du dich schlau machen würdest, dann wüsstest du, wie die Regeln sind.

Lasse dich bon der IHK in deiner Umgebung beraten. Falls sich Jemand meldet, dann kannst du versuchen, denen das so zu erklären.

Lehn Dich mal zurück.

Zum einen hat der Mensch eine Straftat begangen ( Vertraulichkeit des Wortes § 201 StGB).

Zum anderen sagt § 14 GewO, dass Du eine Gewerbeanmeldung dann machen musst, "sobald eine gewerbliche Tätigkeit aufgenommen wird". Das ist zum Glück ein wenig dehnbar und wird nicht auf die Ausführung der Werbung bezogen.

Der Anrufer hat Recht.

Aber melde das Gewerbe doch einfach rückwirkend an... Bei 3 Wochen Verspätung dürfte da noch nicht viel passieren.

Ist es ohne Gewerbeschein verboten solche Anzeigen zu schalten, oder nur die Angebote dann auch auszuführen?

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Könnte ja sagen, wollte nur sehen, ob dafür überhaupt Kunden da wären, bevor ich mir nen Schein hole...

Das kannst Du vergessen, eine solche Ausrede zieht nicht.

Da könnte in der Tat Ärger auf Dich zukommen.

Das ist Quatsch. Der Anrufer setzt voraus, dass du das Honorar dafür nicht versteuerst, dabei ist noch gar nichts passiert. Es ist eine Fake-Abmahnung. Ab Januar 2021 sind übrigens die Vorschriften für Abmahnungen härter geworden.

Sollte sich der Vogel noch einmal melden, kannst du ihn ganz kühl darauf hinweisen. Du hast seine Nummer notiert und meldest nun ihn . . .