Anzahlung von 30 % für den Bau eines Zaunes in Gesamthöhe von 13.300Euro üblich?

3 Antworten

Da ich nun schon einige Baumaßnahmen an diversen Objekten hinter mich gebracht habe ... ja, es ist üblich, dass ein Teilbetrag bei Auftragserteilung zu zahlen ist, der Rest in Raten je nach Baufortschritt. Und ein sog. "Gewährleistungseinbehalt" i.H.v. 5-10% der Gesamtsumme ist auch üblich ... was die Handwerker dann aber wieder weniger gerne hören.

So was steht normalerweise im Vertrag. Ich bezahle prinzipiell nie im Voraus. Ich bezahle so, wie die Leistung erbracht wurde. Und den Rest nach Fertigstellung.

Gut, aber der Handwerker weiß auch nicht, ob du überhaupt etwas bezahlst. Das Risiko liegt auf beiden Seiten.

Das ist durchaus so üblich. Das grössere Risiko trägt der Handwerksbetrieb.