Unternehmen ist insolvent was passiert mit meiner Anzahlung?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an.

Wenn das Unternehmen weiter arbeiten kann wirst du deine Ware bekommen.

Sollte aber der Betrieb komplett eingestellt werden kannst du deine Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden.

Je nachdem wie viel Geld noch aus dem Unternehmen zu holen ist bekommst du Teile deiner Anzahlung zurück.

Am besten du rechnest damit dass deine Anzahlung komplett weg ist. So kannst du nur positiv überrascht werden.

Alles klar, danke für die Antwort. Wie sieht das mit Verbindlichkeiten aus?

Habe noch Verbindlichkeiten auch gegenüber des unternehmen.

Diese muss ich normal weiter zahlen?

In aller Regel ist die weg und du kannst die Forderung zur Tabelle anmelden. Dann bekommst du vielleicht nen Prozent wieder zurück.

Du kannst deine Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden. Am Ende siehst du dann etwas bis nichts wieder.

Im grossen und ganzen kann man sagen ... das Geld ist weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung