Anzahl Azubis im Betrieb

3 Antworten

Du hast einen Ausbilderschein, bist Geschäftsführer und weißt nicht wie viele Azubis du haben darfst?

Ganz klar: So viele wie du unterhalten kannst. Auch wenn man nicht alle übernehmen kann. Viele bilden über den eigenen Bedarf aus und das ist auch gut so.

Es wundert mich,dass du als Geschäftsführer mit Ausbildungsschein diese Frage stellst.

"Die Zahl der Auszubildenden soll in einem angemessenen Verhältnis zur Zahl der beschäftigten Fachkräfte stehen,es sei denn,dass andernfalls die Berufsausbildung nicht gefährdet wird". - Diese Vorgabe des Berufsbildungsgesetzes wirst du vermutlich bei der Beschäftigung von drei Azubis nicht erfüllen können. Außerdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren,dass es dir in erster Linie um billige Arbeitskräfte geht,und nicht um ordnungsgemäße Ausbildungen.

Setze dich mit der für die Ausbildung zuständigen übergeordneten Stelle,in deinem Fall wohl die IHK, in Verbindung und lass dich dort beraten.

Die Zahl der Azubis je Geschäft ist natürlich niorgendwo festgelegt. Allerdings sollte man allgemein auf ein gesundes Verhältnis achten. Sind mehr als 30% Azubis in einem kleinen Unternehmen (KMU bei mehr als 10 Vollbeschäftigten) tätig, sieht es für Außenstehende natürlich nicht sehr gut aus (Ausbeutung der billigen Arbeitskraft).

Ansonsten sollte man berücksichtigen, dass doch ca. 10% der eignen Arbeitskraft (je Azubis) für die tatsächliche Ausbildung der Azubis draufgehen werden. Je mehr Azubis man anstellt desto größer wird die benötigte Zeit. Schließlich sollen die Jugendlichen auch lernen und nicht nur arbeiten.