Anwesenheitspflicht bei der abschlussfeier?

9 Antworten

Dürfte meine Schwester (sie ist auch in dieser Schule) mein Zeugnis für mich abholen?

Das Zeugnis kannst Du am Folgetag selbst im Sekretariat abhoen.

Ersatzweise könnten Deine Eltern dieses Zeugnis bei der Abschlussfeier entgegennehmen, soweit Du minderjährig bist - ansonsten nur mit einer von Dir unterzeichneten Vollmacht.

Letztendlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung zwingen kann Dich niemand mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen dass du dort sein musst. Ich würde aber direkt in der Schule nachfragen, dann weißt du es sicher. Bei uns war es mit dem Zeugnis so, dass wir persönlich es zu einem späteren Zeitpunkt halt abholen mussten. Auch das findest du mit einem kurzen Anruf im Sekretariat heraus.

Also bei uns ist das so, dass wenn man nicht zur Feier erscheint kann man nur am darauffolgenden Tag persönlich mit Ausweis das Zeugnis abholen, anders nicht. Du kannst ja einfach mal bei deiner Lehrerin nachfragen, aber halt mit dem Hintergrund 'wenn man Krank ist und nicht kommen kann'

Ich war nicht auf meiner Abi-Abschlussfeier.

Das war meine Entscheidung, und es ist auch Deine Entscheidung.

Niemand zwingt Dich, jedenfalls hat niemand das Recht dazu.

Du solltest tun was Dir richtig erscheint!

Du kannst ja auch zur Abschlussfeier hingehen, das Zeugnis im Empfang nehmen und danach sofort gehen. Sobald du das Zeugnis in der Hand hast, können sie dir gar nichts mehr. ;)