Schriftliche Nachprüfung in der Schule findet während des Urlaubs statt?

5 Antworten

Ich kenne das nicht anders.. die Nachprüfungen sind immer in den Ferien

les geht auch nicht, dass jeder Schüler einen extra Termin bekommt. Entweder man ist an dem Termin da oder eben nicht

ja das ist rechtens.. aber wenn euch Urlaub wichtiger ist, als die Prüfung.. dann solltet ihr euch mal ein paar Gedanken über die Zukunft eures Sohnes machen..Denn so wird das nichts.. Schule .. bzw Prüfung geht vor-- und das nur wegen eurem Urlaub der ganze Ablauf in der Schule durcheinander kommt, das könnt ihr nun wirklich nicht verlangen.. denn das ist absolut unverschämt

Nachprüfungen finden häufig in der letzten Ferienwoche statt. Auch wenn ich jetzt nicht juristisch nachweisen kann, da wird sich nicht viel ändern lassen - zumal er auch volljährig ist.

Nachprüfungen können zu keinem anderen Zeitpunkt als am Ende der Sommerferien stattfinden, da dies der einzige Zeitraum zwischen zwei Schuljahren ist, an dem man die Möglichkeit hat, sich ausreichend auf die Prüfung vorzubereiten. Die Möglichkeiten sind da tatsächlich sehr begrenzt.

1) Entweder, ihr tretet alle vom Urlaub zurück oder

2) Ihr lasst euren Sohn nach erfolgreichem Abschluss der Nachprüfung in den Urlaub nachkommen

3) Ihr schickt euren Sohn rechzeitig vor der Nachprüfung zurück nach Hause, sodass er zum Termin erscheint

4) Euer Sohn tritt die Prüfung nicht an und dreht eine "Ehrenrunde"

In solchen Situationen muss man leider in den sauren Apfel beißen, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Schule euch freundlicherweise die Möglichkeit gibt, das Schuljahr trotz nicht ausreichender Leistungen dennoch zu bestehen.

Soweit ich weiß lässt sich solch ein Termin nicht verschieben. Es ist schon freundlich genug jemandem noch eine zweite Chance zu geben, diese sollte man dann auch direkt und ohne Extrawünsche in Anspruch nehmen.

Man sollte sich vor Augen halten, dass eine bestandene Nachprüfung ein weiteres Jahr, welches man sonst wiederholen müsste, überbrückt. Da denke ich lieber zweimal drüber nach ob ich doch nicht lieber den Urlaub ausfallen lasse und dafür lerne um die Prüfung(en) zu bestehen. Einen Urlaub kann man nachholen, einen Abschluss nicht immer.