Anwaltskosten wegen PayPal Fall übernehmen?

11 Antworten

Der Verkäufer blufft nur.

PayPal befasst sich damit, wenn der Verkäufer nicht reagiert bekommt ihr euer Geld wieder.

Ansonsten drückt die alte Anzeige aus wo alles drin steht und geht damit zur Polizei. Wenn das Gerät gesperrt ist kann das heißen das es geklaut ist oder vom Lastwagen gefallen ist.

Hat der Verkäufer eine Rechnung nachgewiesen? Wenn nicht geht in ein Apple Store und lässt die IMEI Nummer prüfen. Die wissen genau was mit dem Gerät ist.

Wenn es nämlich irgendwo weggefunden wurde kommt der Verkäufer dran wegen helerei und Diebstahl. Und ihr kommt dran wegen helerei, egal ob wissentlich oder unwissentlich.

Der Verkäufer hat keinen Anwalt, er lügt. Auch entstehen euch keine Kosten, wenn er jetzt einen Anwalt beauftragt.

Lass PayPal den Fall lösen und ignoriert den Verkäufer.

KpopDovey
Fragesteller

Er hat uns eine Email geschickt mit der genauen Anschrift und Name vom Anwalt. Ich arbeite für Anwälte und weiß, dass die meisten bluffen bzw nur einfach so drohen und Nichts machen.. trotzdem würden wir gerne unnötigen Stress vermeiden. Und besonders ein nerviges Gerichtsverfahren (was dann ja der Kläger zuerst bezahlen müsste, aber es geht ums Prinzip)

AnglerAut  14.04.2019, 11:09
@KpopDovey

Dann frag doch einmal bei dem Anwalt nach, ob er diesen Mandanten vertritt. Name und Anschrift kann man problemlos nennen, das heißt gar nichts.

Lass dich nicht einschüchtern.

Payns  14.04.2019, 11:10
@KpopDovey

Also ich würde es drauf ankommen lassen. Außerdem würde ich PayPal mitteilen welche "Mängel" an dem Gerät sind und das diese nicht in der Anzeige standen.

KpopDovey
Fragesteller
@Payns

Also der Verkäufer hat es jetzt geschafft meinen Freund so sehr zu terrorisieren dass einfach einen Nervenzusammenbruch hatte und den Fall aus Panik für erledigt geklärt hat. Jetzt will der Verkäufer trotzdem noch seinen Anwalt beauftragen und mein Freund soll die Kosten bezahlen. Keine Ahnung auf welcher Grundlage er den Anwalt einschalten möchte.. außerdem hat er nun die E-Mail Adresse von meinem Freund blockiert und ihn oben drauf als "kleines Würstchen" bezeichnet.. Hilfe, was sollen wir jetzt machen?

Ifm001  14.04.2019, 13:13
@KpopDovey

Wenn dein Freund einen Nervenzusammenbruch gehabt hätte, wäre er nicht mehr in der Lage, den Fall für erledigt zu erklären.

Eröffnet den Fall neu und erklärt darin, dass ihr ausversehen storniert habt. Der andere blufft.

Ansonsten kann man nur sagen: Wer sich freiwillig in die Opferrolle begibt ....

KpopDovey
Fragesteller
@Ifm001

Ist das jetzt nicht nebensächlich? Ich meinte zumindest eine ähnliche Belastungsreaktion, aber das ist ja jetzt auch egal :) und freiwillig in die Opferrolle begeben? Wow - ich habe hier nicht um Hinweise gebeten, wie man jetzt leben oder denken soll. Vor allem haben wir uns ja auch total ausgesucht ein Handy bei einem Typen zu kaufen der bei allem sofort mit seinem Anwalt kommt :) verständlich wenn Leute Stress umgehen möchten oder? Ne? Dann nicht aber hat dich Ja nichts zu kratzen.. man kann auch sachlich bleiben!

[editiert durch Support, bitte sachlich bleiben!]

  1. Aufwandskosten können nur auferlegt werden wenn ihr euch in Verzug befindet, alles davor darf der Auftragsgeber selbst bezahlen. Ihr habt kein Verschulden.
  2. 32 GB kaufen, aber 16 GB geliefert bekommen -> Mangel, der auch nicht durch einen Gewährleistungsausschluss ausgeschlossen werden kann. Grund zum reklamieren (mit Frist zur Mangelbeseitigung). Man könnte hinter vorgehaltener Hand schon von arglistiger Täuschung reden sofern der Vk darüber informiert wurde und trotzdem blockt. Dann ist das wohl kaum ein Versehen.
  3. Euer Kaufvertrag ist auch völlig unabhängig von Paypal und was immer Paypal meint entschieden zu wollen. Ihr könntet (solltet eigentlich sogar) dem Verkäufer schriftlich (Einschreiben) eine Frist setzen das gekaufte Produkt zu liefern, und nach fruchtloser Verstreichung einen Anwalt beauftragen und seine Kosten kann man sich vom Schuldner holen.
  4. [...]

eBay Kleinanzeigen ist nichts für Kinder. Da steht Betrug an der Tagesordnung.

KpopDovey
Fragesteller

Danke, schön unnötig beleidigen ist auch selbst sehr erwachsen. Ich habe nicht um einen Moralapostel gebeten.. man muss vielleicht auch Mal das menschliche dahinter betrachten. Man will doch einfach nur stressfrei leben und sich nicht wegen jedem verschissenen eBay Kauf dämlich streiten und schön Anwaltskosten bezahlen. Ich fand es dumm von meinem Freund dass er den Fall geschlossen hat aber es war halt seine Entscheidung und wiederum auch verständlich.. außerdem sind wir keine "Kinder" aber das kannst du ja auch gut bewerten wie jemand psychisch auf welchem Reifegrad ist. Zumal wir uns ja auch total kennen :) Anstatt privaten Frust an anderen Menschen im Internet auszulassen vielleicht lieber an der eigenen Nase fassen. Kein Mensch ist bekanntlich perfekt. Beleidigungen kann man sich jedenfalls sparen besonders wenn jemand schon Rat sucht und etwas verzweifelt ist.

Das jetzt kurz beiseite geschoben: eine andere Seite hat die IMEI geprüft und 32 GB ausgespuckt deswegen war es sicherere erst einmal den Fall zu beenden. Auch wenn der Verkäufer sich überhaupt nicht zu dem nun richtigen Speicherplatz geäußert hat. Ich bezweifle auch, dass er überhaupt die Rechnung hat.

Außerdem bin ich nicht dumm. Ich arbeite für Anwälte und kenne mich ein bisschen aus, trotzdem wollte ich kurzfristig andere Meinungen hören, da ich ja auch kein Anwalt bin :) die Rechtsverfolgung ist schonmal fragwürdig in einem evtl. gerichtlichen Verfahren bzw. die Beauftragung vom Anwalt an sich, da der Fall erledigt wurde bevor ein Anwalt hätte das Mandat akzeptieren können an einem Sonntag. Verzug kann man 2 Stunden ja wohl nicht bezeichnen. Zumal das Geld von PayPal nur eingefroren wurde und nicht zurück überwiesen.

So dumm beleidigen lassen von fremden Menschen im Internet muss ich mich nun auch nicht weiter, solche Kommentare können also getrost wegbleiben. Erst der Verkäufer und dann du - hope in humanity was already lost a long time ago. Traurig immer wieder auf so ein kindisches Verhalten zu treffen. Guten Tag noch.

Yetanotherpage  14.04.2019, 15:16
@KpopDovey

Mein Ton war falsch, dafür entschuldige ich mich, hab mich nur tierisch aufgeregt wie ihr bei Kleinanzeigen kaufen könnt und dann wie Babys einknickt bei dem was eh zu erwarten war. Das hat rein gar nichts mit Moral zu tun. Einfach nur meine Fassung verloren.

Kleinanzeigen ist nicht eBay. Kleinanzeigen ist der Ort an dem man Probleme schon herausfordert, das Potential ist sehr hoch. Stressfrei und Kleinanzeigen widersprechen sich. Wer stressfrei will, kauft auch von bekannten gewerblichen Händlern (bei Gebrauchtware z.B. Medimops etc) und nicht von Privat in dunklen Gassen.

eBay ist der Ort wo man auch weiß, mit wem man es zu tun hat, wo sich keiner so einfach verstecken und andere betrügen kann. Aber selbst bei eBay kann es bei Käufen von Privat zu Problemen kommen (braucht man nur ins Communityforum gucken). Darum sein lassen wenn man so ein schwaches Nervenkostüm hat.

Ein Anwalt, der einen Mandanten vertritt, lässt das die gegnerische Seite direkt per Brief wissen.
Keine Mail, kein indirekter Kontakt über Dritte.
Der Anwalt ist dann auch der Ansprechpartner.

Verzug erfordert eine (angemessene) Frist die auch erst verstreichen muss. Und natürlich eine Forderung.

Warum muss ich dir eigentlich diese Dinge sagen, wenn du für einen Anwalt arbeitest? Ich hatte nur mal ne schnöde, simple, kaufmännische Ausbildung.

Leider gibt es solche Fälle zu Hauf, immer gerade so kleine Summen, das die Beuaftragung eines Anwaltes nicht lohnt.

Klar, das man da aus Prinzip dem Anderen eins auf die Finger geben möchte.

Doch, das kostet Geld, so oder so. PayPal kann da nichts weiter tun als das Geld zurückzubuchen, falls das Konto noch existiert und gedeckt ist. So leid es mitr tut, auch dem PayPal Käuferschutz sind engste Grenzen gesetzt, auch dem Unternehmen ist Selbstjustiz verboten.

Vielleicht währ die Androhung einer Strafanzeige wegen des Verdachtes des Betruges da eher wirksam. Aber meist bringt auch das das Geld nicht zurück. Das ist auch nicht Sinn einer Strafverfolgung.

Ich kann immer wieder nur meinen Grundsatz in den Raum werfen:
Bei ebay - Kleinanzeigen, genau wie bei andern Kleinanzeigen in der lokalen Zeitung auch, Ware gegen Geld bei persönlicher Übergabe und Inaugenscheinahme. Niemals nicht auf ein Versandgeschäft ohne vorherige Prüfung der Ware einlassen.

Das Recht liegt da auf eurer Seite, denn der Verkäufer hat eine Eigenschaft angeboten, die das Handy nicht erfüllt. Somit könnt ihr auf jeden Fall vom Kauf zurücktreten -das ganz unabhängig davon, ob dein Freund etwas überlesen hat, oder nicht.

Den Fall würde ich also bei Paypal offen lassen. Soll der gute Verkäufer doch versuchen etwas anderes zu behaupten, ihr müsst jedoch die Beweise sichern, d.h. das Inserat sichern.

KpopDovey
Fragesteller

Ja zum Glück hat uns der Verkäufer eine Screenshot selbst geschickt wo das mit den 32 GB steht 😂 Vielen Dank für die Antwort.

KpopDovey
Fragesteller

Also der Verkäufer hat es jetzt geschafft meinen Freund so sehr zu terrorisieren dass einfach einen Nervenzusammenbruch hatte und den Fall aus Panik für erledigt geklärt hat. Jetzt will der Verkäufer trotzdem noch seinen Anwalt beauftragen und mein Freund soll die Kosten bezahlen. Keine Ahnung auf welcher Grundlage er den Anwalt einschalten möchte.. außerdem hat er nun die E-Mail Adresse von meinem Freund blockiert und ihn oben drauf als "kleines Würstchen" bezeichnet.. Hilfe, was sollen wir jetzt machen?

tanteerna68  14.04.2019, 15:14
@KpopDovey

Hm. Da kann man wohl nichts mehr machen, wenn ihr das schon beendet habt. Die Anwaltskosten wird er aber selbst tragen müssen, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Es fehlt jegliche Basis.

Ihr seid viel zu schnell mit dem Beenden von so etwas. Der Verkäufer lacht sich ins Fäustchen. Meiner Einschätzung nach ist bei ihm sehr viel Aggressionspotential vorhanden und auch kriminelle Energie. Er hat mit all seinen Drohungen es geschaft, dass ihr das beendet habt. Er tritt grad nur noch nach, damit er auch wirklich Ruhe vor euch hat. Ein Zeichen, dass er Angst hatte, dass ihr ihn fertig macht, zumindest meiner Einschätzung nach.

Yetanotherpage  14.04.2019, 14:25

Naja der Rücktritt ist ein nachrangiges Recht, vorrangig hätte der Vk das Recht auf Nacherfüllung. Wird bei einem Privatverkäufer aber wohl nicht zu erwarten sein (drauf bestehen könnte er aber).