Onlinekauf, Reklamation, Verkäufer reagiert nicht?

3 Antworten

Der Verkäufer muß die Uhr nicht gleich ersetzen. Er hat eine zweimalige Möglichkeit, den Mangel zu beheben.

Außerdem ist nicht gesichert, ob der Mangel durch falsche Bedienung/Behandlung bzw. durch dein Verschulden zustande kam. Deshalb wird er dir die Uhr nicht so einfach aufgrund deiner Behauptung ersetzen.

Hä, deswegen habe ich ja um ein Retourenlabel gebeten und die sollen es sich anschauen. Innerhalb von 6 Monaten müssen die es erstatten oder ersetzen. Beweislastumkehr. Aber wenn die nicht reagieren, ist es bestimmt rechtswidrig

@AzNsTyLe

Wo hat der VK seinen Sitz, in Deutschland oder im Ausland (China)?

Artikelnummer?

In Deutschland. Artikelnummer Keine Ahnung. Seite ist Paul valentine

@AzNsTyLe

Ich sehe da zunächst keine Auffälligkeiten oder Hinweise auf Unseriösität bei dem Laden. Es ist alles da. Impressum AGBs, Paypal, usw. Allerdings deuten die Formulierungen in den AGBs schon darauf hin, dass sie in der Abwicklung von Regressansprüchen sehr eigen sind. Ich schätze bei denen musst du Geduld aufbringen.

Natürlich müsste der Beklagte deinen Rechtsanwalt bezahlen, wenn du Recht zugesprochen kämest. Man muss aber nicht unbedingt einen Anwalt einschalten um Recht zu bekommen. Sowas ist letztlich Nerven aufreibend und Zeit intensiv.

Du kannst auch mit einem formlosen Schreiben eine Klage vor Gericht erheben. Dabei bedarf es nicht zwingend eines Rechtsbeistandes. Du kannst dich vor Gericht auch selbst vertreten.

Du musst dem Verkäufer klar machen, dass es dir ernst ist, dein Recht einzufordern. Du solltest ihn per Mail eine Frist setzen, mit der Ankündigung ansonsten rechtliche Schritte einzuleiten. Wenn er darauf nicht reagiert, solltest du ihm per Einschreiben erneut eine letztmalige Frist setzen mit der Androhung gerichtlicher Schritte. Bei einem Einschreiben werden bei ihm dann schon die Alarmglocken läuten, dass es da jemand ernst meint.

Hast du schon versucht die Sache telefonisch zu klären?

Natürlich würde ich das machen, aber ich finde keine Telefonnummer...

seite ist Paul valentine

@AzNsTyLe

Ja, das habe ich mittlerweile auch gesehen und es ist ein klares Indiz für deren Unseriösität. Die scheinen gerne Probleme auszusitzen.

Du kannst eigentlich nur so vorgehen, wie ich geschrieben habe. Frist setzen, bei Nicht-Reaktion eine letztmalig Frist per Einschreiben setzen und wenn sie dann noch auf Stur schalten, beim Amtsgericht Klage einreichen.

Wenn die 14 Tage Rücktrittsrecht vergangen sind, kannst du nur SCHRIFTLICH den Mangel rügen. Wenn es eine Firma in China ist, kannst du lange warten, bis du eine Antwort bekommst.

Also per Post? Ach, wie gesagt. Ich arbeite in einem online Handel. Wenn sowas vorliegt, schicke ich denen ein Retourenlabel und gucken es kurz an. Wenn wir nichts haben, erstatten wir und tuen es beim Hersteller reklamieren. Bei einigen Hersteller reichen sogar Bilder aus und kann es dem Kunden sofort erstatten.
Die Firma ist in Deutschland ansässig.

@AzNsTyLe

In deinem online-Handel mag das ja so gehen.

Aber das hast du ja bereits erfolglos versucht.

In meinem? Das ist normal. Zu dem gibt es noch die Beweislastumkehr. Hier geht es einfach darum, dass die sich nicht mal melden. Kann doch nicht sein, dass ich für so einen Betrag einen Anwalt einschalte, außer der Händler muss die Kosten tragen. Dann würde ich das sofort nächste Woche machen

@AzNsTyLe

Genau darauf spekuliert dieser "Anbieter" aber. Der hat sicher genug Schrottuhren um sein "Gewerbe" weiter zu führen.