Anwalt vorsorglich engagieren?

5 Antworten

Kannst du jederzeit machen.

Zu entsprechenden Preisen wird das auch jeder Anwalt machen.

Tipp: es ist auch völlig unwirtschaftlich.

Unterbreiten kannst du das dem Anwalt indem du hingehst und es ihm sagst.

Grundsätzlich machbar, klar.

Doch den Sinn verstehe ich nicht.

Was hindert dich dran einen Anwalt erst dann aufzusuchen, wenn er benötigt wird?

Was machst du, wenn dein vorab gewählter  Anwalt nicht die gewünschte Fachrichtung besitzt?

Ganz grundsätzlich geht das, nur wird jeder halbwegs seriöse Anwalt sich vorbehalten bestimmte Fälle abzulehnen. Unabhängig davon sind auch Fälle denkbar, wo eine Interessenkollision entsteht, er dich also gar nicht vertreten darf.

So gesehen ist der Plan eigentlich Nonsens. Welches Rechtsproblemen könnte dich denn so plötzlich ereilen, dass du derartige Vorsorge treffen willst?

Moin,

halte ich für eine nicht gerade günstige, überflüssige und vor allem fast schon dumme Idee.

wofür brauchst du denn den RA? Einen für die Kriminellen Mafia-Machenschaften, für Erbprobleme, weil die Kids illegal was Downloaden oder weil der eBay Kleinanzeigen Käufer die Sache nicht abholt? Du merkst: für viele Probleme gibt es viele Spezialisierungen. Einen Anwalt zu finden, der alles kann, ist fast unmöglich bzw nicht bezahlbar, einen Anwalt der alles macht, möchte man nicht, weil der es höchstwahrscheinlich nicht drauf hat. Dann lieber ne Rechtsschutz-Versicherung für sowas abschließen und von ein paar verschiedenen Anwälten in verschiedenen Rechtsgebieten die Visitenkarte im Portmonee haben. Allen voran Strafrecht und allgemeines Zivilrecht.

Mit genug Geld sollte das kein Problem sein. Dann zahlst du natürlich auch schomal vorsorglich.