Mietschuldenfreiheitsbescheinigung - Was tun, wenn Vermieter abwesend?

3 Antworten

Zeige dem Vermieter die Kontoauszüge mit den Überweisungen der Miete.

Wenn das lückenlos ist, würde mir das als Vermieter reichen.

... wir sind ja auch nicht verpflichtet so eine Ding zu erstellen und in meinem Bestand verlange ich so eine "Lügenmeldung" auch nicht.

Wie kann ich daraus ersehen, dass ich zukünftig die Miete bekomme?

Und wenn ich unsicher bin, rufen meine Damen und Herren einfach den bisherigen Vermieter an. Das Gespräch ist viel besser, so meine Erlebnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Vermieter müßte dir gar keine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ausstellen. Das kannst du nicht verlangen. Wenn er es verweigern würde, könntest du es auch nicht ändern.

Du wirst also bis September warten müssen. Aber was will der neue Vermieter eigentlich? Er will abschätzen, ob von dir wahrscheinlich die Miete zuverlässig kommen wird oder ob er mit Problemen rechnen muss. Nun, für diesen Zweck kannst du ihm vielleicht alternativ andere Nachweise deiner Bonität anbieten. Überlege dir, was das in deinem Fall wäre.

schwarzerkicker  14.08.2021, 05:56

Manchmal ist es ja auch so, dass man selbst gar keine Mietzahlungsbescheinigung vorweisen kann, weil man zuvor direkt vom Elternhaus oder einer Eigentumswohnung auszieht. Von daher halte ich diesen Zettel sowieso für einen Witz.